Frau.Macht.Politik: Mehr weibliches Engagement in der Kommunalpolitik

10.02.2023

Interessierte können an regionalen und auch überregionalen Angeboten teilnehmen.

(v.l.) Dr. Mariella Gronenthal (Stellvertretende Leiterin der VHS Gütersloh) und Inge Trame (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh) haben die Veranstaltungsreihe „Frau.Macht.Politik.“ für Gütersloh zusammen entwickelt.

In der Kommunalpolitik sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Ihr Anteil liegt in der Stadt Gütersloh bei genau 39,29 Prozent. Der geringere Frauenanteil in Räten und Ausschüssen beeinflusst kommunale Politik. Manche Themen werden anders, andere gar nicht verhandelt, wenn die Debatten vorrangig von Männern geführt werden. Teilhabe von Frauen ist deshalb wichtig, um gesellschaftliches Miteinander im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu gestalten.

Die Gleichstellungsstellen der Städte Gütersloh, Arnsberg, Detmold, Lippstadt und Minden haben deshalb die Veranstaltungsreihe „Frau.Macht.Politik“ entwickelt. Sie basiert auf Erfahrungen, Berichten und einer Online-Umfrage bei kommunalpolitisch aktiven Menschen in den beteiligten Kommunen. „Mit den überregionalen und regionalen Angeboten wollen wir Frauen ermutigen, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Wir geben ihnen nicht nur konkretes Rüstzeug an die Hand, sondern ermöglichen durch Austauschformate auch gegenseitige Bestätigung,“ erläutert Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh.

In Gütersloh haben Dr. Mariella Gronenthal als stellvertretende Leiterin der Volkshochschule (VHS) und Inge Trame die Köpfe zusammengesteckt und eine abwechslungsreiche lokale Veranstaltungsreihe für mehr weibliche Kommunalpolitik konzipiert. Damit wollen sie zu mehr Geschlechter-Parität auf kommunaler Ebene beitragen und verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung und zur Vernetzung mit engagierten Frauen bieten. „Es geht uns darum, Frauen zu ermächtigen und gleichzeitig zu ermutigen. Denn für politisches Engagement braucht es bestimmte Kompetenzen, aber vielleicht noch mehr ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten,“ so Dr. Gronenthal. Deshalb umfasst die Veranstaltungsreihe Module zum Rollenverständnis der Frauen ebenso wie ein Argumentationstraining und eine Einführung in kommunalpolitische Strukturen.

Neben den lokalen Angeboten stehen überregionale Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den politischen Stiftungen. Wer an der Gütersloher Veranstaltungsreihe teilnimmt, hat auch die Möglichkeit, Module in den anderen Kommunen in der Region zu besuchen. Außerhalb der Reihe gibt es zur Einstimmung den Auftaktvortrag „Hingefallen – aufgestanden – Krone gerichtet – weitergemacht“ mit der Schweizer Frauenrechtlerin Zita Küng am Donnerstag, 2. März, im LWL-Klinikum in Gütersloh. Und wer sich zunächst einmal im formlosen Austausch mit kommunalpolitisch engagierten Frauen erkundigen möchte, was einem beim Einsatz für die eigene Stadt erwartet, ist am Donnerstag, 28. März, zu einem Speeddating in die Gütersloher Volkshochschule eingeladen, bei dem Ratsfrauen und parteipolitisch engagierte Frauen alle Fragen neugieriger Besucherinnen beantworten.

Der Flyer zur Veranstaltungsreihe „Frau.Macht.Politik“ liegt in öffentlichen Einrichtungen aus und ist zu finden unter https://stadt.gt/gleichstellungsstelle.