Mietspiegel der Stadt wird aktualisiert

30.01.2020

Fragebogen wird mit Bescheiden über die Grundbesitzerabgaben in den nächsten Tagen versandt – Stadt bittet um rege Teilnahme.

Der Mietspiegel der Stadt Gütersloh wird aktualisiert. Die Erstellung erfolgt im Rahmen einer kreisweiten gemeinsamen Aktion aller Kommunen, an der neben Vertretern der Mieter und Vermieter auch weitere wesentliche Akteure am Wohnungsmarkt sowie die Stadt Gütersloh beteiligt sind.

Ziel ist ein qualifizierter Mietspiegel für die Stadt Gütersloh, der nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt wird. Er dient der Transparenz auf dem Wohnungsmarkt und dient insbesondere Mietern und Vermietern als Hilfestellung bei Vereinbarungen über die Miethöhe. Ebenso dienen die zu erhebenden Daten der Ermittlung der angemessenen Wohnkosten für diejenigen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch erhalten.

Grundlage für den Mietspiegel sind tatsächliche Mieten. Zur Ermittlung dieser Mieten erhalten Vermieter mit den Bescheiden über die Grundbesitzabgaben in diesen Tagen einen Fragebogen. Die Stadt Gütersloh bittet alle Vermieter, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Ergebnisse sind Grundlage für den Mietspiegel 2020, der voraussichtlich Mitte des Jahres 2020 erscheinen wird.