Befragung zum Verkehrsverhalten von 9000 Gütersloher Haushalten gestartet

23.03.2023

Wie sind die Menschen bei uns in der Stadt unterwegs?

Wie kommen die Menschen in Gütersloh von A nach B? Das möchte die Stadt Gütersloh gemeinsam mit der Planungsgesellschaft büro stadtVerkehr herausfinden und lässt deshalb aktuell 9000 Haushalte an einer Befragung teilnehmen. Die sogenannte Modal Split-Untersuchung analysiert das Verkehrsverhalten der Menschen und liefert wichtige Daten unter anderem für die künftige Verkehrsplanung der Stadt. Die Haushalte wurden mittels einer Zufallsstichprobe ausgewählt und von der Stadt angeschrieben. An unterschiedlichen Stichtagen sollen sie ihr Mobilitätsverhalten dokumentieren und können die Antworten per Post, telefonisch oder online abgeben. In der kommenden Woche sind die Stichtage Dienstag, 28. und Donnerstag, 30. März, vorgegeben. Von der Stadt angeschriebene Bürgerinnen und Bürger erreichen die Umfrage online über www.stadt.gt/verkehrsplanung.

„Die Daten, die wir durch die Befragung erhalten, sind wichtig für die Arbeit der Verwaltung und vor allem für die künftige Verkehrsplanung in Gütersloh“, erklärt Nina Herrling, Beigeordnete für Bauen, Mobilität und Umwelt. „Um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen, hoffen wir, dass auch möglichst viele Menschen an der Befragung teilnehmen.“ Das Ausfüllen der Fragebögen und damit die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig und anonym. In den Fragebögen werden Standardfragen zum Verkehrsverhalten an diesen Stichtagen gestellt, wie sie bundesweit von renommierten Institutionen verwendet werden. Das ermöglicht den Vergleich mit anderen Städten und sichert die Vergleichbarkeit mit überregionalen statistischen Erhebungen.

Sobald die Fragebögen ausgefüllt und zurückgesendet wurden, startet das beauftragte Büro mit der Auswertung. Die Ergebnisse der Umfrage liegen voraussichtlich Mitte des Jahres vor. Ziel ist es, die Mobilitätsbedürfnisse und täglichen Wege der Bürgerinnen und Bürger in Gütersloh künftig noch besser bei der Planung und Optimierung von Verkehrsangeboten zu berücksichtigten. Jeder Haushalt, der teilnimmt, hilft, wichtige Erkenntnisse für die Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Gütersloh zu erlangen.

Weitere Informationen gibt Tobias Schwarzer beim Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh (Telefon: 05241/822386, E-Mail: TbsSchwrzrgtrslhd) oder bei der Planungsgesellschaft büro stadtVerkehr Marius Lenz (Telefon: 02103/ 9115917; E-Mail: lnzbr-stdtvrkhrd) und Sabrina Kirschbaum (Telefon: 02103/9115924, E-Mail: krschbmbr-stdtvrkhrd).