Auftakttreffen der Morgenmacher

23.09.2019

Die Eröffnung des Werkraums am 1. Oktober wird genutzt, um im Anschluss dort die Gruppe der Morgenmacher erstmals zusammenzubringen.

Digitaler Aufbruch Gütersloh

Eine Gruppe im Zusammenhang mit dem Digitalen Aufbruch Gütersloh ist der Verwaltung besonders wichtig: die Morgenmacher. Damit gemeint ist die junge Generation der unter 30-Jährigen, die die Stadt Gütersloh seit dem Sommer gesucht hat. Rund 20 Morgenmacher haben sich angemeldet, am Dienstag, 1. Oktober, haben sie im Rahmen eines Auftakttreffens die Gelegenheit, sich kennenzulernen.

Treffpunkt ist ab 17 Uhr der digitale Werkraum in der 2. Etage der Stadtbibliothek, der dann ganz frisch eröffnet ist. „Uns ist es wichtig, dass sich die Morgenmacher hier im analogen Ort des Digitalen Aufbruchs treffen“, erklärt Bürgermeister Henning Schulz. Er wird zu Beginn der Veranstaltung den Gesamtprozess erklären. Weitere Akteure des Digitalen Aufbruchs wie Prof. Inge Schramm-Wölk, FH-Präsidentin und Mitglied im Digitalboard, sowie Simon Jegelka (topocare) und Andreas Kimpel (Kulturdezernent), beide Tandemmitglieder zweier Denklabore, werden anschließend aus ihrer Sicht erzählen. Moderiert wird die Veranstaltung von Anneke von Holst und Jule Froböse (beide super cetera).

„Wir freuen uns jederzeit über weitere Morgenmacher, die das digitale Gütersloh mitgestalten wollen“, so Schulz. Alle, die Interesse am Digitalen Aufbruch Gütersloh oder dem Engagement der Morgenmacher haben, sind herzlich eingeladen, als Gäste an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen.