Naturschule Gütersloh feiert ihr 20-jähriges Bestehen

05.12.2022

Insgesamt mehr als 8.000 Gütersloher Kinder profitierten bisher von dem Angebot des Projekts.

Mitglieder der Naturschule Gütersloh feiern das 20-jährige Bestehen im Flussbetthotel.

Die Naturschule Gütersloh hat viele neugierige Naturforscher, begeisterte Nisthilfebauer oder engagierte Naturfreunde hervorgebracht. Sie lässt Kinder Natur, Landwirtschaft, Tiere und Pflanzen hautnah erleben und erklärt die natürlichen Zusammenhänge spielerisch, so dass wirklich jedes Kind Spaß an der Natur bekommt. Ein Konzept, das jetzt großen Erfolg feiert: Seit mittlerweile 20 Jahren besteht die Naturschule. Aus diesem Anlass gab es jetzt eine kleine Feierlichkeit im Flussbetthotel in Gütersloh, initiiert vom städtischen Fachbereich Umweltschutz. In dem Kooperationsprojekt Naturschule engagieren sich ehrenamtliche Kursanbieterinnen und -Anbieter zusammen mit dem Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh.

Rückblickend hat die Naturschule seit der Gründung im Jahr 2002 sehr viel erreicht. Rund 440 Angebote wurden mehr als 8.000 Gütersloher Kindern bis heute rund um das Thema Natur gemacht. Organisatorisch und materiell wird das Projekt vom städtischen Fachbereich Jugend und Familie und von der Miele-Stiftung unterstützt.

Hauptsächlich finden die Kurse zu den unterschiedlichen Inhalten in den Oster- und Sommerferien statt. „Dabei ist das Lernen mit Kopf, Herz und Hand die Grundlage in allen Kursen“, so Gisela Kuhlmann vom städtischen Fachbereich Umweltschutz. In kleinen Gruppen setzen sich die Kinder selbstständig mit Themen rund um die Natur auseinander. Dazu gehören Bereiche wie Landwirtschaft und Tierhaltung, der Artenschutz und auch die Kreativität wird gefördert, beispielsweise durch das Basteln mit Naturmaterialien.

Die tragenden Säulen der dezentral organisierten Naturschule sind aktuell 20 ehrenamtlich Aktive. „Ihre Begeisterung für die unterschiedlichen Themen wirkt auf die Kinder ansteckend und motivierend“, lobt Gisela Kuhlmann das Engagement der Mitglieder. Die Naturschule wurde mehrfach von der UN ausgezeichnet und durfte den Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ tragen.

Weitere Informationen gibt es unter www.naturschule.guetersloh.de.