Neubau des Verwaltungsgebäudes am Klinikum Gütersloh

02.11.2022

Neubau startet – Straßenverkehr zeitweise beeinträchtigt. Im November werden die Bauteile für den Neubau des Verwaltungsgebäudes an der Brunnenstraße angeliefert und auf der Baustelle montiert. Dabei kommt es teilweise zu Einschränkungen des Straßenverkehrs und Sperrungen.

Umzug: Das Verwaltungsgebäude des Klinikum Gütersloh zieht von der Virchowstraße in die Brunnenstraße um, um Platz für den neuen OP-Saal zu machen.

Auf dem Campus des Klinikum Gütersloh entsteht in den kommenden vier Jahren viel Neues. Im Zentrum stehen ein neuer Zentral-OP mit neun OP-Sälen, eine neue operative Intensivstation und eine neue Verwaltung.

In der Zeit vom 7. bis zum 16. November werden die Bauteile für den Neubau des Verwaltungsgebäudes geliefert und auf der Baustelle montiert. „In diesem Zuge wird es leider für die Anwohnerinnen und Anwohner zu Beeinträchtigungen kommen. Wir danken deshalb allen Nachbarinnen und Nachbarn für ihr Verständnis“, sagt Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh.

Das Klinikum Gütersloh steht Anwohnerinnen und Anwohner telefonisch und per Mail für alle Fragen rund um die Bautätigkeiten zur Verfügung.

Tobias Wulle (Stellv. Technischer Leiter, Leiter Projektmanagement)
05241 83-29 109
prssklnkm-gtrslhd

In der Brunnenstraße entsteht in den nächsten Monaten ein neues zweigeschossiges Verwaltungsgebäude in Modulbauweise. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 geplant.

In der Zeit vom 7. bis zum 16. November kommt es insbesondere im Bereich der Brunnenstraße zu Verkehrsbeeinträchtigungen und verkehrsrechtlichen Sperrmaßnahmen:

• Die Brunnenstraße ist aus Richtung Virchowstraße nur bis zur Einmündung Ärztehaus befahrbar, die Einfahrt zum Parkhaus bleibt frei zugänglich. Im weiteren Verlauf ist die Brunnenstraße bis zum Parkplatz Oststraße gesperrt. Die Anwohner der Brunnenstr. 1-13 haben in diesem Zeitraum leider nur eingeschränkten Zugang zu ihrer Hauseinfahrt, die Transportarbeiten erfolgen von 06.00 bis ca. 20.00 Uhr. Das Klinikum Gütersloh stellt Anwohnerinnen und Anwohnern in diesem Zeitraum auf Wunsch einen kostenlosen Zugang zum Parkhaus an der Brunnenstraße zur Verfügung.
  • Die Einfahrten von der Parkstraße und der Hochstraße in die Brunnenstraße werden gesperrt.
  • Auch der Parkplatz Stadtpark Oststraße aus Richtung Parkstraße/Brunnenstraße und aus der Gegenrichtung ist leider für den Zeitraum vom 7.-16.11. gesperrt.

„Die Investition in den neuen OP und die operative Intensivstation ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses und für den Ausbau von dringend notwendigen Intensivkapazitäten im Kreis, deshalb danken wir den Gütersloherinnen und Güterslohern für ihr Verständnis“, so Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh.

Der Kreis Gütersloh hat mit etwa 15 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner die niedrigste Versorgung mit Intensivbetten im Regierungsbezirk Detmold. Laut dem Statistischen Bundesamt sind im Durchschnitt deutschlandweit etwa doppelt so viele Intensivbetten verfügbar.