Neubepflanzung im Botanischen Garten für das Frühjahr

04.11.2022

Damit der Botanische Garten im Frühjahr wieder bunt blüht, werden jetzt rund 10.000 Blumenzwiebeln gepflanzt

Das Team um den städtischen Gärtner Detlev Meier (links) bringt für das kommende Frühjahr jetzt die Blumenzwiebeln in die Beete des Botanischen Gartens

Wenn Besucher des Botanischen Gartens im Frühjahr wieder die wunderschönen bunten Beete bewundern und fotografieren, sehen sie das Ergebnis der Arbeit, die der Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh aktuell durchführt. Zwei Mal im Jahr werden die Beete neubepflanzt. Die diesjährige Sommerpflanzung hat jetzt ausgedient und nun wird die Anlage winterfest gemacht. Im kommenden Jahr ist die strahlende Hauptfarbe der Beete Rosa-Pink. Rund 8700 Tulpen, darunter sechs verschiedene Sorten, werden gepflanzt. Dazu kommen noch etwa 1000 weißblühende Engelstränen-Narzissen und auch 300 gelbblühende Kaiserkronen. Zu bestaunen sind die Blüten im kommenden Jahr etwa ab Ende März. Bevor es so weit ist, werden die Zwiebeln zunächst bunt durchgemischt und anschließend in einer bewährten Wurftechnik in die Unterpflanzung ausgebracht. Dadurch ergibt sich ein ganz natürliches Pflanzbild. Zum Einsatz kommen bei der Unterpflanzung das bewährte Gold-Flattergras, rosafarbene Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen in Gelb und Rosa und dazwischen noch rosa und rote Gänseblümchen. Diese sind den ganzen Winter über zu sehen.

Tipp des Fachbereichs Grünflächen für zu Hause:
Die Zwiebel wird zwei bis drei Mal so tief in die Erde gesetzt, wie die Zwiebel hoch ist. Bei einem leichten Boden wie den Sandböden bei uns ist es ratsam, etwas tiefer zu pflanzen als bei einem schweren lehmigen Boden. Die ideale Zeit, die Zwiebeln in die Erde zu bringen, ist von jetzt an bis zu den ersten frostigen Nächten im November. Man sollte jedoch bedenken, dass früh blühende Zwiebeln wie Krokusse und Schneeglöckchen möglichst früh in die Erde gebracht werden und später blühende wie Tulpen und Gartenhyazinthen auch später noch gepflanzt werden können. Zwiebeln in eine bestehende Staudenpflanzung zu setzen, wertet das Beet besonders im Frühjahr auf. Einfach in dem Beet auswerfen und dort pflanzen, wo sie hinfallen.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister