30. August 2024
Vier neue Fachbereichsleitungen im Gütersloher Rathaus
Führungspositionen erfolgreich besetzt.
Die Stadtverwaltung Gütersloh freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass vier neue Fachbereichsleitungen Aufgaben im Rathaus übernehmen werden. Der Rat der Stadt hat in seiner jüngsten Sitzung den Auswahlentscheidungen zugestimmt, sodass die vakanten Führungspositionen nun mit erfahrenen und engagierten Kräften zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden können.
Henning Matthes, Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh, hieß die neuen Führungskräfte beim gemeinsamen Termin herzlich willkommen: „Es ist uns gelungen, hochqualifizierte Persönlichkeiten für die Leitung der Fachbereiche zu gewinnen, die mit frischem Elan und umfassendem Fachwissen die Stadt Gütersloh bereichern werden“, begrüßt Matthes die neuen Mitarbeitenden im Team. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen. Mit der Neubesetzung der Leitungspositionen ist die Stadt Gütersloh künftig bestens aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen engagiert und kompetent zu meistern.“
Die Fachbereichsleitung Umweltschutz wird vom 44-jährigen Dr. Ulrich Zumkier übernommen, der als aktueller Klimaschutzmanager der Stadt Halle nach Gütersloh wechselt. Die Leitung des Fachbereichs Ordnung, bis Ende Oktober noch unter der Führung von Nicole Pollklas, wird dann der 41-jährige Norman Rosenland übernehmen, der derzeit noch als Geschäftsbereichsleiter für Verkehrsordnungswidrigkeiten bei der Stadt Bielefeld tätig ist. Für den Fachbereich Tiefbau konnte Mirco Koppmann gewonnen werden. Er ist 48 Jahre alt und konnte auf seiner letzten Position als Bereichsleiter der Städtischen Betriebe in Minden bereits wertvolle Leitungserfahrung sammeln. Mit seiner Einstellung wird nun endlich eine mehr als einjährige Vakanz enden.
Ein besonderes Augenmerk gilt dem neu geschaffenen Fachbereich Bürger- und Ausländerangelegenheiten. Diese Leitung wird Claudia Wiegelmann übernehmen. Die 55-Jährige leitet bereits das Standesamt und trägt nun zusätzlich die Verantwortung für die Abteilungen Bürgerbüro und Ausländerstelle. Die Einrichtung dieses Fachbereichs wird nahezu kostenneutral realisiert und war notwendig geworden, um der gewachsenen Größe und Themenvielfalt im Ordnungsbereich gerecht zu werden.