Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Für Brote, die die Welt bedeuten

19.11.2020

Bühnenhonig ab sofort erhältlich.

Jetzt erhältlich: Der süße Bühnenhonig vom Theaterdach. (Foto: Kultur Räume Gütersloh)
Jetzt erhältlich: Der süße Bühnenhonig vom Theaterdach. (Foto: Kultur Räume Gütersloh)

Auch in diesem Jahr waren die Theaterbienen wieder fleißig– nun steht der fertige Bühnenhonig bei den Kultur Räumen Gütersloh für hungrige Leckermäuler bereit. Ab sofort können die Honiggläser zum Stückpreis von 8,50 Euro während der Öffnungszeiten an der Information der Stadthalle erworben werden. Schnell sein lohnt sich, denn der Vorrat ist begrenzt.

Der Bühnenhonig stammt von mehreren Bienenvölkern, die seit 2019 in rund 26 Metern Höhe auf dem Dach des Gütersloher Theaters leben. Sie gehören den Hobby-Imkern Daphne und Bastian Seehaus, die auch für die Herstellung des BIO-zertifizierten Honigs zuständig sind. Denn bevor der leckere Honig auf den Frühstücksbrötchen der Gütersloher landet, ist einiges an Arbeit nötig. Zunächst erfolgt die Ernte aus den Waben, dann muss der Honig geschleudert werden bis er endlich in Gläser abgefüllt werden kann.

Die Bienen auf dem Theaterdach erfüllen neben der Honigproduktion aber noch einen weiteren, nachhaltigen Zweck. Die fleißigen Insekten leisten durch ihre Bestäubung einen wertvollen Beitrag für eine ökologische Vielfalt. Wer selber zum Erhalt der Lebensräume für Insekten beitragen möchte, kann an das Projekt „BienenBuffet“ spenden. Für die eigene Blumenwiese zu Hause, sind an der Information der Stadthalle kostenlose Samentütchen erhältlich

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
Leichte Sprache
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen | Impressum