Neuer innovativer Krankentransportwagen für die Feuer- und Rettungswache Gütersloh

22.12.2022

Erstes und einziges Fahrzeug dieser Art im Kreis.

Freuen sich über das neue und komfortablere Fahrzeug in den Hallen der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gütersloh: (von links) Abteilungsleiter des städtischen Rettungsdienstes Andreas Pollmeier, Feuerwehr- und Personaldezernent Carsten Schlepphorst und der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr Gütersloh Edgar Leingang.

Der Fuhrpark der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gütersloh ist um einen neuen Krankenwagen erweitert worden. Vor wenigen Tagen ist das Fahrzeug beim Hersteller (WAS) abgeholt und an die Friedrich-Ebert-Straße gebracht worden. Der spezielle Krankentransportwagen ist der erste und bisher einzige in dieser besonderen Kofferaufbauweise im Kreis Gütersloh. Das Spezielle an der Bauart ist, dass der Koffer (WAS 500), also der quadratische Aufbau im hinteren Teil des Fahrzeugs, nach Erreichen der Laufleistung des Basisfahrzeugs auf einem neuen Fahrgestell weitergenutzt werden kann. Diese Bauart kam bisher lediglich bei der Konstruktion der Rettungswagen der Stadt Gütersloh zur Anwendung.

Während die größeren und schwereren Rettungswagen nur in medizinischen Notfällen zum Einsatz kommen, ist ein Krankentransportwagen im Rettungsdienst ein Transportfahrzeug für nicht-akute Transporte von verletzten oder erkrankten Personen. Der Abteilungsleiter des städtischen Rettungsdienstes Andreas Pollmeier erläutert: „Weil der neue Wagen leichter ist und weniger als 3,5 Tonnen wiegt, kann er jetzt beispielsweise auch von Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst gefahren werden. Deren normaler Führerschein reicht für dieses Gewicht aus und sie brauchen keine Zusatzqualifikation.“ Erleichtert wird den Einsatzkräften auch das Heben von Patienten und zwar durch eine elektrische Trage (Powerload). Dazu lässt sich die Ausrüstung jetzt einfacher unterbringen. Hinter einer Zugangsklappe, auf der linken Seite außerhalb des Patientenraums, kommen Schaufeltrage und Vakuummatratze unter.

Der städtische Feuerwehrdezernent Carsten Schlepphorst erklärt: „Wir haben uns für dieses zeitgemäße Fahrzeug entschieden, weil es unseren Rettungskräften durch die Ausstattung viele Vorteile für den Ablauf ihrer Einsätze bietet und den aktuellen Stand der Technik beinhaltet. Das bedeutet, dass von dem neuen Krankenwagen auch unsere Patienten, also alle Gütersloherinnen und Gütersloher, profitieren.“ Sowohl den Patienten als auch der Besatzung steht jetzt insgesamt deutlich mehr Platz in dem Wagen zur Verfügung. „Der Komfort des Fahrzeugs kommt allen zugute und ich glaube, dass dieses Fahrzeugkonzept zukunftsweisend ist“, prognostiziert Andreas Pollmeier. Zuletzt war im Jahr 2016 ein neuer Krankentransportwagen für die Feuer- und Rettungswache der Stadt Gütersloh angeschafft worden.