Zu einem guten Zusammenleben beitragen

23.04.2019

Wechsel im Ehrenamt: Die Erste Beigeordnete Christine Lang (links) und Axel Meyer, Direktor Amtsgericht Gütersloh, dankten Inge Schmits für ihr langjähriges Engagement. Jetzt übernimmt Dr. Ulrich Voigt.

Knapp 20 Jahre hat Schiedsfrau Inge Schmits Streit geschlichtet. Jetzt gab Schmits ihr Ehrenamt ab. Dr. Ulrich Voigt wurde am Dienstag im Rathaus der Stadt Gütersloh von Axel Meyer, Direktor des Amtsgerichts Gütersloh, als neuer Schiedsmann vereidigt. Gemeinsam mit Barbara Brand, der zuständigen Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk I, kümmert sich von nun an Dr. Voigt als zuständiger Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk II um Nachbarschaftsstreit, Beleidigung, Verleumdung, Mobbing und weitere Streitfälle.

Gerade wenn es um Streitigkeiten des täglichen Lebens und nicht in erster Linie um die Durchsetzung eines Rechtsanspruchs geht, können sich Bürger und Bürgerinnen an die Schiedspersonen wenden. Wer die Schiedsperson anruft und sie nach telefonischer Vereinbarung zum Gespräch in der Kirchstraße 21 trifft, hat meistens bereits den ersten Schritt getan, um sich außergerichtlich zu einigen und viel Nerven und Geld zu sparen, war man sich einig. „Ich möchte zu einem guten Miteinander in der Kommune beitragen und Konflikte lösungsorientiert beilegen“, erklärte der neue Schiedsmann nach seiner Vereidigung. Dabei bringt Dr. Voigt für sein neues Amt bereits reichlich Erfahrung mit. 13 Jahre lang war er als Jugendschöffe am Amtsgericht Gütersloh tätig und kümmerte sich somit um Fälle, in denen sich Kinder oder Jugendliche vor dem Gericht verantworten mussten. Außerdem ist der 61-jährige als Mediator ausgebildet. „Ich bin zuversichtlich, viele Streitfälle erfolgreich mit Mediation lösen zu können“, sagte Dr. Voigt.
Obwohl er bereits viele Erfahrungen als Ehrenamtlicher rund um das Juristische gesammelt hatte, war dem neuen Schiedsmann das Schiedswesen nicht so präsent. „Irgendwie hatte ich die Rolle des Schiedsmanns, beziehungsweise der Schiedsfrau, gar nicht mehr so im Kopf, bevor ich in der Zeitung von der langjährigen Tätigkeit meiner Vorgängerin gelesen habe“, erzählte Dr. Voigt.

Bevor der neue Schiedsmann, der neben seiner Arbeit im Ehrenamt bei der Bezirksregierung Detmold als Projektkoordinator beschäftigt ist, offiziell sein neues Amt aufnahm, wurde seine Vorgängerin nach knapp 20 Jahren im Ehrenamt verabschiedet. Die Erste Beigeordnete Christine Lang bedankte sich für die langjährige Leistung und auch Schiedsfrau Barbara Brand dankte für die „wunderbaren Jahre der Zusammenarbeit“. Eine Ehrenurkunde des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen wurde Inge Schmits als Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit durch den Vorsitzenden der Bezirksvereinigung Bielefeld, Walter Aumüller, überreicht.