Neues Grün für den Berliner Platz in Gütersloh

03.12.2018

Fielmann ersetzt den durch Vandalismus zerstörten Baum am Wasserband.

Der Berliner Platz ist bekanntlich ein zentraler Anlaufpunkt in der Innenstadt. 2014 wurde der Platz neu gestaltet – und das Wasserband angelegt. Auch damals unterstützte Fielmann wie bereits bei der Platzumgestaltung 1999 die Anpflanzung der Bäume an dieser Stelle. Leider wurde in diesem Sommer ein Baum mutwillig so schwer beschädigt, dass er nicht mehr zu retten war. Daher war es auch keine Frage für Fielmann, erneut eine Unterstützung zuzusagen, als die Presse über den Vorfall berichtete. Der Baum wurde jetzt ausgetauscht. Fielmann-Niederlassungsleiter Arne Jordann (r.) übergab die Blumenesche symbolisch an Dirk Buddenberg, Projektleiter im Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh. Arne Jordann erklärt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass alle Anwohner und Besucher der Stadt an diesem Grün Freude haben werden.“ Insgesamt sei die Erneuerungsmaßnahme aufwändig gewesen, sagte Dirk Buddenberg. „Deshalb freuen wir uns, dass Fielmann als „Nachbar“ des Wasserbandes auch diesmal wieder großzügig unterstützt hat.“ Die Blumenesche (Fraxinus ornus) zeichnet sich durch eine rispenförmige, creme-weiße Blüte im Mai aus, die einen zarten Duft verströmt. Schöne Aussichten.

Wie in Gütersloh engagiert sich Fielmann seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,5 Millionen Bäume und Sträucher. Arne Jordann: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“