Impfstelle Kreis Gütersloh: Neue Impfstoffe ab Montag verfügbar

07.09.2022

Erweiterte Öffnungszeiten.

Ab Montag, 12. September, stehen in der Impfstelle des Kreises Gütersloh die gegen die Omikronvariante BA.1 optimierten Impfstoffe von Biontech und Moderna zur Verfügung. Ab dann sind nur noch Impfungen mit Termin in der Impfstelle möglich, die entweder über die Hotline unter 05241/85-2960 oder über das Online-Buchungssystem vereinbart werden können. Das Team der Koordinierenden Covid-Impfeinheit des Kreises Gütersloh (KoCI) erweitert darüber hinaus die Öffnungszeiten: Die Impfstelle ist ab der kommenden Woche montags von 10 bis 16 Uhr, mittwochs von 12 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Bei den optimierten Impfstoffen handelt es sich ausschließlich um Impfstoffe, die für eine Auffrischungsimpfung genutzt werden können. Eine Grundimmunisierung ist damit nicht möglich. Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), an die die KoCI sich halten muss, steht noch aus. Zu erwarten ist diese mit der Auslieferung der Impfstoffe. Die aktuelle STIKO-Empfehlung sieht eine Viertimpfung unter anderem für Personen ab 60 Jahren vor. Auch Beschäftigte in Einrichtungen der Pflege und Eingliederung sollen eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten. Der Abstand zwischen den einzelnen Booster-Impfungen beträgt sechs Monate.

Eine Grundimmunisierung mit den bislang bekannten Vakzinen ist in der Impfstelle weiterhin möglich.

Für Diskussionsstoff in der Bevölkerung sorgt die Tatsache, dass BA.5 momentan die dominierende Variante in Deutschland ist. Wann die daran optimierten Impfstoffe aber zugelassen und ausgeliefert werden, ist noch unklar. „Darauf zu warten, ist in meinen Augen nicht sinnvoll“, so Dr. Michael Hanraths, Ärztlicher Leiter der Impfstelle. „Die beiden neuen Impfstoffe gegen die BA.1-Variante bieten einen guten Schutz, der Unterschied zur dominierenden Variante ist nicht allzu groß.“

Die mobilen Impfangebote werden weiterhin in Absprache mit den Städten und Gemeinden in angepasster Form angeboten. Welche Impfstoffe vor Ort zur Verfügung stehen, ist noch nicht klar, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Übersicht über die Termine findet sich unter www.kreis-guetersloh.de/impfung
Diese wird regelmäßig aktualisiert.

Hinweis: Auch der sogenannte Totimpfstoff Valneva wird ab der kommenden Woche in der Impfstelle angeboten. Dieser wird für die Grundimmunisierung genutzt und ist für die Altersklasse von 18 bis 50 Jahren freigegeben. Impftermine für den Totimpfstoff können ausschließlich über die Hotline vereinbart werden.