Kick-off der Interviewphase zu neuen Öffnungszeiten

07.12.2020

Stadtbibliothek Gütersloh erhält Landesförderung.

Kick-off der Interviewphase: Das Design-Thinking-Team ist gespannt auf die Gespräche mit Güterslohern rund um das Thema „Öffnungszeiten der Stadtbibliothek“.

Die Stadtbibliothek Gütersloh denkt über neue Öffnungszeiten, unter anderem auch an Sonntagen, nach. Darüber sollen Angebote und Medien noch stärker allgemein zugänglich werden. Aktuell starten einige Mitarbeitende der Stadtbibliothek in eine Interviewphase mit Gütersloher Bürgern, mit dem Ziel, in den Gesprächen möglichst viele persönliche Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zusammenzutragen.

„Um uns langfristig und nachhaltig als Ort der Begegnung, des kooperativen Lernens und des Wissenstransfers, also als sogenannter Dritter Ort weiterzuentwickeln, möchten wir herausfinden, was die Gütersloher besonders interessiert. Dabei wenden wir uns mit einer offenen Fragestellung an unterschiedliche Zielgruppen. Sie reichen von Rentnern über Arbeitssuchende, Menschen mit Beeinträchtigungen, Berufstätige bis zu jungen Erwachsenen, Schülern und Familien“, erläutert Bibliotheksleiterin Silke Niermann. Die Bibliothek nähere sich diesem Thema über den nutzerzentrierten Design-Thinking-Ansatz. „Auf die Interviewphase folgt eine Phase der Ideenentwicklung und in der ersten Jahreshälfte 2021 ist dann eine Testphase, die sogenannte Prototypenphase mit unterschiedlichen Öffnungszeiten-Szenarien geplant“, berichtet Niermann.

Das Projekt wird zu 80 Prozent vom Land NRW im Rahmen des Programms zur Stärkung der Sonntagsöffnung in Bibliotheken (ProSiB) gefördert. Es zielt darauf ab, Bibliotheken bis 2022 dabei zu unterstützen, die durch das Bibliotheksstärkungsgesetz geschaffene Möglichkeit der Sonntagsöffnung zu nutzen. Sollte es sich bewähren, wird das Programm verstetigt und die Modellförderung laut Ministerium in eine Förderrichtlinie überführt. „Bei der Prozessbegleitung und Design-Thinking-Beratung setzen wir auf die bewährte Zusammenarbeit mit Bibliotheksconsultant Julia Bergmann aus Bremen, die die Stadtbibliothek Gütersloh bereits bei vorherigen Organisationsfragen begleitet hat“, betont die Bibliotheksleiterin. Interessierte Gütersloher, die sich am Prozess aktiv beteiligen möchten, können sich bei ihr telefonisch unter 21180-51 oder per E-Mail unter slknrmnngt-ntd melden.