Gütersloh macht sich fit für die Zukunft

04.08.2019

Online-Befragung noch bis zum 14.08.2019 möglich!

Noch bis zum 14. August läuft die offene Onlinebefragung aller sportinteressierten Gütersloherinnen und Gütersloher. Henning Matthes, Sportdezernent der Stadt Gütersloh, lädt zum Mitmachen ein: „Gemeinsam möchten wir den Sport in Gütersloh zukunftsfähig aufstellen. Die Teilnahme an der Onlinebefragung wird viele wertvolle Informationen darüber liefern, wie es um den Sport in Gütersloh bestellt ist und wie er sich weiterentwickeln kann.“ Die Online-Befragung findet man unter https://www.soscisurvey.de/sportep-guetersloh.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit „frei von der Leber weg“ zu sagen, welche Themen sie im Zusammenhang mit dem Gütersloher Sport bewegen und welche Akzente in Zukunft gesetzt werden sollen. „Wir brauchen die Anregungen, Ideen, Vorschläge und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger, damit am Ende eine Perspektive für die Entwicklung des Sportes in unserer Stadt entsteht, die von allen mitgetragen werden kann“, so Matthes.

Im November des letzten Jahres startete in Gütersloh ein Prozess, an dessen Ende ein Plan für die bedarfs- und zukunftsorientierte Sportentwicklung in der Stadt stehen soll. Gemeinsam mit dem organisierten Sport, den Schulen, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft arbeiten Politik und Verwaltung der Stadt Gütersloh daran, wie sich der Sport in Gütersloh zukunftsfähig aufstellen kann. Unterstützt und begleitet wird der gesamte Prozess von einem Team um Prof. Dr. Heiko Meier von der Universität Paderborn.

Der Prozess der Sportentwicklungsplanung in Gütersloh bietet viele Möglichkeiten sich einzubringen. Neben den Sportvereinen und den Schulen sind alle sportinteressierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Parallel zur Onlinebefragung wird dem Sportausschuss der Stadt Gütersloh am 24. Juni ein Zwischenstand über den Sportentwicklungsprozess und die bereits durchgeführten Experteninterviews gegeben. Außerdem soll über die Grundsätze eines Leitbildes beraten werden, die in einer Arbeitsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Gütersloher Sportvereine, aus Schulen, Politik und Verwaltung in drei Arbeitssitzungen erarbeitet wurden.

Im Ersten Gütersloher Sportforum zur Sportentwicklungsplanung am 27. September werden die Ergebnisse der Onlinebefragung dann vorgestellt und in Arbeitsgruppen weiter bearbeitet.
Die Online-Befragung finden Interessierte unter https://www.soscisurvey.de/sportep-guetersloh und unter www.sportep-guetersloh.de ist der Entwurf des Leitbildes abrufbar.

Fragen zur Sportentwicklungsplanung beantwortet Wilhelm Kottmann, Fachbereichsleiter Sport der Stadt Gütersloh, per E-Mail an wlhlmkttmnngtrslhd, oder telefonisch unter 05241/822358.