Oster-Ferienspiele mit der Miele Stiftung

02.03.2023

Anmeldungen ab sofort möglich.

Erfolgreich bei der Regenwurm-Suche

Das Programm für die diesjährigen Osterferienspiele steht: Das Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Gütersloh hat mit Unterstützung der Miele-Stiftung wieder ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Kursen und Veranstaltungen zusammengestellt. Geplant sind über 60 Angebote für Gütersloher Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren aus den Bereichen Sport, Betreuungen, Kreatives, Natur und noch vieles mehr.

In der Kategorie Sport gibt es wieder viele Angebote, einige davon können ohne vorherige Anmeldung, also ganz spontan besucht werden. Das gilt beispielsweise für Ringen und Raufen, Streetsoccer oder Tischtennis.

Für jeden etwas dabei: Poetry Slam und Experimentieren mit Aquarellfarbe

Wer gerne spielt oder bastelt, ist bei den Betreuungsangeboten in Blankenhagen, Pavenstädt oder am Hopfenweg gut aufgehoben. In Blankenhagen treffen sich Kinder ab sechs Jahren in der ersten Ferienwoche, vom 3. bis 6. April, täglich von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Die „Rasselbande Pavenstädt“ trifft sich in beiden Ferienwochen, vom 3. bis 6. April und 11. bis 14. April, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Pavenstädt. Und am Hopfenweg treffen sich die Kinder in der zweiten Ferienwoche, vom 11. bis 14. April, immer von 15 bis 18 Uhr. Für diese drei Angebote ist keine Anmeldung erforderlich.

Auch in der Kreativwerkstatt gibt es viele Kurse für Kinder und Jugendliche. Das Angebot reicht dabei vom Experimentieren mit Aquarellfarbe, über einen Nähkurs für Anfänger bis zu einem Poetry Slam Workshop.

Naturschule Gütersloh bietet acht verschiedene Angebote

Die Naturschule Gütersloh ist schon seit über 20 Jahren bei den Ferienspielen vertreten und im Osterprogramm mit acht verschieden Angeboten dabei. Das Markenzeichen der Naturschule Gütersloh ist „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. Kleine Gruppen sind in der Regel ein Muss, damit die Kinder und Jugendlichen sich durch eigenes Tun dem Thema, der Natur nähern und Tiere hautnah erleben können. Eine kleine Auswahl der Themen im diesjährigen Programm: Praxis Vogelschutz: Ein Hotel für Meisen, Bienenkunde für junge Naturforscher, Leben im und am Teich und noch vieles mehr.

Dank der Miele Stiftung bietet die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Gütersloh nun schon seit 48 Jahren ein abwechslungsreiches Programm bei den Ferienspielen an.
Alle Informationen gibt es unter www.ferienspiele.guetersloh.de. Die Programmübersicht und Anmeldung erscheinen dort in einem neuen Format. Eine Anmeldung ist noch bis zum 12. März möglich. Weitere Infos gibt es beim Fachbereich Jugend und Familie, Nadine Becker-Kleinemas per Telefon: 05241 823333 oder per E-Mail: nadine.becker-kleinemas@guetersloh.de.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70