Pächter fürs Lesecafé gesucht

08.11.2022

Die Kundschaft der Stadtbibliothek Gütersloh sehnt sich nach Kaffeeduft, Getränken und einem Snackangebot.

Zwar sind die Tische im Lesecafé der Stadtbibliothek Gütersloh nicht leer, weil immer wieder jemand dort in Ruhe Zeitung liest, die Bücher aus dem Bestseller-Regal durchblättert oder ins Gespräch vertieft ist. Aber was fehlt, sind Kaffee, Kaltgetränke und kleine Snacks, um sich dort noch wohler zu fühlen. Die Stadtbibliothek sucht daher jemanden, der das Lesecafé wieder mit Leben füllt.

„An diesem besonderen Ort, an dem Gütersloher Familien, Lernende und ältere Menschen gerne zusammenkommen, braucht es endlich wieder einen Café-Betrieb mit Herz“, beschreibt Silke Niermann, Geschäftsführerin der Stadtbibliothek Gütersloh, die speziellen Anforderungen für das Lesecafé. Es sorge für eine außergewöhnliche Atmosphäre, so Niermann.

Gewünscht ist der Café-Betrieb im Rahmen der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek. Außerdem freut sich das Bibliotheksteam auf Unterstützung für das Catering bei ausgesuchten Veranstaltungen im Haus. „Wer in die Stadtbibliothek kommt, sieht erst einmal unsere große einladende Theke und die drumherum gruppierten Tische und Sitzplätze. Im Untergeschoss befindet sich allerdings noch viel mehr. Hier erwartet einen eine voll ausgestattete Küche mit Herd, Backofen, Gefrier- und Kühlschrank, Waschbecken und einem Lagerraum“, verrät Niermann. Sie und ihr Team freuen sich auf jemanden, der sich vorstellen kann, dieses Lesecafé mit Engagement und Überzeugung zu betreiben.

Bei Interesse kann per E-Mail unter stdtbblthk-gtrslhgt-ntd ein Besichtigungstermin vereinbart werden. Weitere Informationen auf der Webseite
www.stadtbibliothek-guetersloh.de