Parkbad geht in die Sommersaison vor der großen Beckensanierung

19.04.2023

Saisoneröffnung ist gesichert – Kleiner Bereich des Wasserbeckens wird abgesperrt – Umfassende Sanierung voraussichtlich ab Herbst.

Wiese vor dem Parkbad-Becken mit Schirmen und Badegästen.
Parkbad (Foto: Detlef Güthenke)

Das Gütersloher Parkbad: seit jeher ein Anziehungspunkt für Jung und Alt in den Sommermonaten. Im Jahr 1928 eingeweiht und 1992 unter Denkmalschutz gestellt. Im Zuge dessen wurde das Schwimmbecken mit Beton verfüllt bis auf 30 Zentimeter Höhe, was den Kindern seitdem ein herrliches Planschvergnügen in flachem Wasser ermöglicht. Indes haben sich das Alter der Anlage und die kontinuierliche Nutzung inzwischen deutlich in die Substanz „gefressen“. Ein Fachgutachter eines Betoningenieurbüros hat das Ausmaß der Schäden am Becken und um das Becken herum kürzlich im Auftrag der Stadt Gütersloh untersucht. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die regelmäßig durchgeführten Reparaturen nun nicht mehr ausreichen und eine umfassende Sanierung zwingend erforderlich ist. Die gute Nachricht für Betreiber und Besucher: Das Parkbad kann wie gewohnt im Mai öffnen. Lediglich ein kleiner Teil des Beckens wird abgesperrt, weil dort die Verkehrssicherheit für die Nutzer nicht mehr gegeben ist, und zwar im Bereich des Sprungturms. Der Großteil des Beckens kann mit Wasser gefüllt und genutzt werden.

Somit ist ein weitestgehend uneingeschränkter Betrieb des Parkbads in der bevorstehenden Saison möglich. Lediglich zum Saisonende hin kann es sein, dass die Beckennutzung wegen des voraussichtlichen Sanierungsbeginns etwas früher enden muss als gewöhnlich. Mit der grundlegenden Instandsetzung des Wasserbeckens beginnt die Stadt Gütersloh als Eigentümerin des Baudenkmals nach jetzigem Stand im Herbst. Ein Sanierungskonzept wird derzeit erarbeitet. Die städtische Denkmalpflege ist in den Prozess intensiv eingebunden. Für die erforderliche Betonsanierung muss eine Spezialfirma gefunden werden.