Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

„Pferde stärken“: Förderung mit Pferden

23.07.2019

Gemeinsames Projekt der Geschwister-Scholl-Schule, des Inner Wheel Clubs Gütersloh e.V. und des Reit- und Therapiezentrums Kottmann.

Auf dem Rücken der Pferde: Anastasia Gumarow und Fynley Kitzow unternehmen gemeinsam mit Fadi Matusch (v.l.), Marcus Indenkämpen, Renate Kottmann und Insa Umland-Deitert einen Ausritt in die Natur.
Auf dem Rücken der Pferde: Anastasia Gumarow und Fynley Kitzow unternehmen gemeinsam mit Fadi Matusch (v.l.), Marcus Indenkämpen, Renate Kottmann und Insa Umland-Deitert einen Ausritt in die Natur.
Groß und stark, aber auch sanftmütig und ruhig – Pferde üben auf viele Menschen eine große Faszination aus. Besonders auf junge Menschen können sie persönlichkeitsbildend wirken. Dieses Ziel verfolgt das Projekt „Pferde stärken“ der Geschwister-Scholl-Schule in Kooperation mit dem Reit- und Therapiezentrum Kottmann. Es baut auf einem therapeutischen Ansatz durch den Umgang mit Pferden auf und ermöglicht zwölf Schülerinnen und Schülern vor den Sommerferien an drei Terminen den Kontakt und Umgang mit Pferden. Gefördert wird „Pferde stärken“ durch den Inner Wheel Club Gütersloh e.V.

Soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen können, genauso wie das eigene Selbstbewusstsein, durch die Arbeit mit Pferden gefördert, geschult und gestärkt werden. Bei „Pferde stärken“ steht daher nicht das Reitenlernen im Vordergrund. Vielmehr lernen die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Renate Kottmann, Physio- und Hippotherapeutin vom Reit- und Therapiezentrum Kottmann, worauf es beim Kontakt und Umgang mit den Pferden ankommt. Beim Streicheln, Pflegen und Bürsten bauen sie zunächst eine Beziehung zu Enno und Tarzan, zwei zwölfjährigen Wallachen, auf und lernen einiges über die Verhaltensweisen und Eigenschaften von Pferden. Danach folgt der direkte Dialog und Umgang mit dem Pferd: Beim Führen, bei der Bodenarbeit und schließlich auch beim Ausritt in der Natur rund um Isselhorst erfahren die Kinder etwas über die natürlichen Bedürfnisse der Pferde und wie sich sie entsprechend angemessen verhalten. „Von Mal zu Mal werden die Kinder mutiger, selbstbewusster und können sich auf die Pferde einstellen“, erklärt Renate Kottmann. „Sie lernen die Grenzen der Tiere zu akzeptieren und ihnen mit Respekt zu begegnen.“ Direkt nach Schulschluss kamen die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule einmal wöchentlich in Vierergruppen mit Schulsozialpädagoge Fadi Matusch zum Reiterhof. „Das Projekt ist bei den Kindern sehr gut angekommen und bleibt in positiver Erinnerung“, zieht Matusch Bilanz.

Die beiden Fünftklässler Fynley Kitzow und Anastasia Gumarow haben zwischen den Oster- und Sommerferien an „Pferde stärken“ teilgenommen und brennen nun für ihre beiden neuen tierischen Freunde. Nach den ersten Reitversuchen auf dem Rücken von Enzo und Tarzan wollen sie dem Pferdesport treu bleiben und weiterhin reiten. Außer den Kindern sind auch Marcus Indenkämpen, Konrektor der Geschwister-Scholl-Schule, und Insa Umland-Deitert vom Förderverein des Inner Wheel Clubs Gütersloh e.V. beeindruckt und freuen sich über die Kooperation mit Renate Kottmann. Bereits zum vierten Mal findet „Pferde stärken“ statt. Gestartet war das Projekt anfangs speziell für geflüchtete Kinder, mittlerweile wurde das Angebot aber für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. „Wir freuen uns, dass wir hier ein spannendes lokales Projekt unterstützen können, das die Kinder so sehr begeistert“, so Umland-Deitert.