Wenn man Pflege braucht

07.03.2019

Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz.

Was hat sich durch die Pflegereformen geändert? Der Seniorenbeirat Gütersloh lädt am Freitag, 29. März, um 10 Uhr in den K22 der Stadthalle Gütersloh zu einer Informationsveranstaltung ein. Ulrike Kempchen, Leiterin Recht beim BIVA-Pflegeschutzbund, referiert an dem Vormittag dank der Unterstützung der Sparkassen Stiftung zum Thema „Pflegestärkungsgesetz“. Der gemeinnützige Verein setzt sich seit 1974 für pflegebetroffene Menschen ein und berät seine Mitglieder bei Fragen und Problemen. Der Eintritt ist frei.

In den letzten Jahren gab es zahlreiche Reformen im Pflegebereich, die nur schwer zu überblicken sind. Die wichtigste Neuerung ist der veränderte Begriff der Pflegebedürftigkeit, der zu Beginn des Jahres 2017 eingeführt wurde. Dementiell erkrankte Menschen sollen dadurch beispielsweise leichtere Zugänge zu Hilfen haben. Neue Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten wurden eingeführt.

Pflegebedürftigkeit tritt oftmals plötzlich ein und kann jeden treffen. Grund genug, sich auf den neuesten Stand zu bringen und eine Zwischenbilanz zu ziehen. In dem Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit werden die wichtigsten rechtlichen Änderungen im Pflegebereich und deren Auswirkungen erläutert. Welche Ansprüche hat man bei Pflegebedarf? Waren die neuen Ansätze wirklich so innovativ? Hat sich in der Praxis viel verändert? Und vor allem: Was hat sich für den Einzelnen geändert?

Zur besseren Planung des Vormittags bittet der Seniorenbeirat der Stadt Gütersloh um eine Anmeldung per E-Mail an seniorenbeirat@guetersloh.de oder telefonisch unter 05241 82 2156.