Kultur im Postkartenformat

26.08.2019

Katalog „Kultur[m]“ bündelt Angebote für Kinder.

Der Katalog „Kultur[m]“ bündelt Angebote für Kinder.

Bunt und zum Stecken: „Kultur[m]“, frisch herausgegeben vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh, ist alles andere als ein klassischer Katalog. „Kultur[m]“ ist eine Sammlung von farbenfrohen Postkarten, gebündelt zu einem kompakten Paket. Auf den einzelnen Karten werden Angebote regionaler Akteure aus dem kulturellen Bereich beschrieben, die sich vor allem an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen richten. Der Katalog soll den Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern die Suche nach geeigneten Angeboten der kulturellen Bildung erleichtern und die regionalen Kulturakteure unterstützen.

Die unterschiedlichen Farben der Postkarten zeigen, zu welcher Sparte die Angebote gehören. Rot steht für Theater, Orange für Bildende Kunst, Gelb für Mixed/Verschiedenes, Grün für Geschichte und Literatur, Blau für Musik, Lila für Tanz und Bunt für Projekte und Informationen aus dem Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh. So können die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern interessante Projekte auswählen. Außerdem haben die Karten ein spielerisches Moment: Sie können zu einem Turm, einem Tier oder einem Bauwerk zusammengesteckt werden. Die Bilder auf den Karten wurden von Mädchen und Jungen aus dem Familienzentrum St. Marien in Gütersloh gestaltet.

Mit Schuljahresbeginn wird „Kultur[m]“ an die Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in Gütersloh verteilt. Die Karten können dann außerdem auf der Internetseite www.kulturportal-guetersloh.de als PDF-Datei heruntergeladen werden.