Mit der Europäischen Praktikumsbörse ins Ausland

19.12.2019

Erstmals absolvieren Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule ein Auslandspraktikum.

Freuen sich über eine gelungene Premiere der ersten Auslandspraktika: (v.l.) Jörg Möllenbrock (Projektleiter „Europäische Praktikumsbörse“, Stadt Gütersloh), Celine Waschke, Beate Hinrichs (Sprachenkoordinatorin, Anne-Frank-Gesamtschule), Finn Auf der Heide und Jan Rüter (Schulleiter der Anne-Frank-Gesamtschule).

Nicht nur für die Schüler eine ganz neue Erfahrung, auch für die Anne-Frank-Gesamtschule: Zum ersten Mal waren jetzt zwei Oberstufenschüler für ein Praktikum im europäischen Ausland. Mit Unterstützung durch die Europäische Praktikumsbörse, ein Projekt der Stadt Gütersloh, und durch eine Förderung der Osthushenrich-Stiftung absolvierten Celine Waschke und Finn Auf der Heide von der Anne-Frank-Gesamtschule ihre Berufsorientierungspraktika im englischen Preston beziehungsweise in Grudziądz (Graudenz) in Polen.

Für Celine Waschke und Finn Auf der Heide stand schnell fest: Das Praktikum im Rahmen der Berufsorientierung der Q1-Stufe sollte ihnen nicht nur zur beruflichen Erfahrung verhelfen, sondern ihnen auch Einblicke in eine andere Kultur ermöglichen. So entschieden sich die beiden Oberstufenschüler dazu, für eine Woche im Oktober im Ausland zu arbeiten. Für Celine Waschke ging es ins englische Preston: Kundenbetreuung im Kontaktcenter, Kommissionieren in der Lagerlogistik und Beratung im Direktverkauf – das Praktikum bot ihr viel Abwechslung. Nicht nur am Schreibtisch, sondern aktiv mittendrin im mittelständischen Unternehmen für Ersatzteile, ergaben sich für die Gütersloher Schülerin ganz besondere Erfahrungen. Und auch im persönlichen Austausch mit den Kollegen konnte Celine Waschke viel über Land und Leute lernen. Dabei war der Gütersloherin die Stadt Preston nicht unbekannt, denn ihre Mutter kommt gebürtig dort her. Für ihre berufliche Zukunft kann Celine einiges aus ihrem Praktikum für sich mitnehmen. Sie möchte einen Job, bei dem sie nicht nur am Schreibtisch sitzt: „Mir hat die Abwechslung während des Praktikums gefallen“, sagt sie.

Mitschüler Finn Auf der Heide wechselte in seinem Praktikum von der Schülerperspektive in die Lehrerrolle. Am 3. Lyzeum Johannes Paul II, einer weiterführende Schule in der Gütersloher Partnerstadt Grudziądz, lernte er als Aushilfslehrer das polnische Schulsystem kennen. Im Deutsch- und im Englischunterricht half er beim Korrigieren von Tests und Hausaufgaben, unterstützte bei Grammatikübungen und durfte sogar eigenen Unterricht erteilen. Einige der Schüler und Lehrer kannte Finn Auf der Heide bereits durch zwei Schüleraustausche zwischen der Anne-Frank-Schule und ihrer polnischen Partnerschule. So wohnte er wieder bei seiner ehemaligen Gastfamilie und konnte die bestehenden Kontakte und Freundschaften vertiefen. Auch die polnische Sprachbarriere war kein Problem: „Wenn es mit Deutsch und Englisch nicht geklappt hat, haben wir andere Wege der Kommunikation gefunden“, erklärt er. Ob in Richtung Lehramtsstudium gehen will, da ist er sich noch nicht sicher, aber das Praktikum hat ihm einen guten ersten Eindruck vermittelt. Und zunächst steht für ihn und Celina Waschke im nächsten Schuljahr die Vorbereitung auf das Abitur an.

Auch Schulleiter Jan Rüter zeigte sich begeistert von dem mutigen Schritt der beiden Schüler, Berufserfahrung im Ausland zu sammeln. „Da wir uns aktuell im Zertifizierungsverfahren zur Europaschule befinden, freuen wir uns sehr über die tolle Kooperation und die Förderung durch die Stadt Gütersloh und die Osthushenrich-Stiftung“, so Rüter. „Wir als Schule unterstützen es und freuen uns, wenn sich künftig weitere Schüler für ein Praktikum im Ausland entscheiden.“

Weitere Informationen für die Teilnahme an der Europäischen Praktikumsbörse sowie zur Förderung von Gruppenreisen unter dem Motto „Übergang Schule-Beruf" in Güterslohs Partnerstädte gibt es hier.