Stadt soll Gutscheine für Gastronomie und Einzelhandel bezuschussen

04.09.2020

einstimmiger Ratsbeschluss.

Der Gütersloher Einzelhandel und die Gastronomie sollen mit von der Stadt bezuschussten Gutscheinen unterstützt werden. Damit will der Rat der Stadt Gütersloh nicht zuletzt auch ein Zeichen setzen angesichts der Verluste, die lokaler Einzelhandel und Gastronomie durch Corona und Lockdown erlitten haben. Dafür soll die Stadt ein Gesamtbudget von insgesamt 250 000 € aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung stellen. Der Beschluss des Rates vom 4. September 2020 zu einem entsprechenden Antrag der CDU war einstimmig.

Als „einen Impuls für den lokalen Einzelhandel,“ bezeichnete Bürgermeister Henning Schulz das Projekt. Er und Sprecher der übrigen Fraktionen sprachen sich dafür aus, dass eine möglichst schnelle und einfache Umsetzung Ziel der Gutschein-Aktion sein soll.

Der Zuschuss in Höhe von 25 % soll auf Gutscheine im Wert von z.B. 10, 20, 50 und 100 Euro ausgestellt werden - pro Person (ab 16 Jahren) soll nur ein geförderter Gutschein bis zu einer maximalen Höhe von 100 € ausgegeben werden. Die Ausgestaltung und Umsetzung soll die Gütersloh Marketing in Abstimmung mit der Werbegemeinschaft übernehmen.