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23. Januar 2025

Technisch und optisch auf dem neuesten Stand: das neue Bürgerportal der Stadt Gütersloh

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihre Anträge im neuen Portal mit intuitiver Bedienung noch einfacher stellen.

Haben den Startschuss für das neue Bürgerportal gegeben: (v.l.) Stephan Junghanns (Online-Redakteur), Carsten Schlepphorst (Beigeordneter für den Bereich Digitalisierung und Organisation), Anna-Lena Hoffmann (Projektleiterin im Fachbereich Digitalisierung), Bürgermeister Matthias Trepper und Thorsten Schmidthuis (Leiter Fachbereich Digitalisierung). Foto: Stadt Gütersloh
Haben den Startschuss für das neue Bürgerportal gegeben: (v.l.) Stephan Junghanns (Online-Redakteur), Carsten Schlepphorst (Beigeordneter für den Bereich Digitalisierung und Organisation), Anna-Lena Hoffmann (Projektleiterin im Fachbereich Digitalisierung), Bürgermeister Matthias Trepper und Thorsten Schmidthuis (Leiter Fachbereich Digitalisierung). Foto: Stadt Gütersloh

Die Stadt Gütersloh modernisiert ihren Bürgerservice und bringt mit einem neuen Bürgerportal seit Mittwoch, 22. Januar, ein innovatives und bürgerfreundliches Angebot an den Start. Das Portal bietet zahlreiche digitale Dienstleistungen und erleichtert so den Zugang zu Verwaltungsangelegenheiten. „Wir gehen mit der Zeit und freuen uns, den Gütersloherinnen und Güterslohern einen noch einfacheren Zugang zu Rathausangelegenheiten zu ermöglichen“, so Bürgermeister Matthias Trepper. Das alte Bürgerportal war zehn Jahre im Einsatz und entsprach nicht mehr den heutigen Standards. Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr, erklärt: „Daher war eine Überarbeitung notwendig, um das System auf den neuesten technischen Stand zu bringen, serviceorientierter und bürgerfreundlicher zu werden und es den Bürgerinnen und Bürgern zu erleichtern, Informationen zu finden und Anträge zu stellen.“ Ein weiterer Vorteil: Das neue Bürgerportal ist „nahtlos“ in die Homepage der Stadt integriert. Dazu Online-Redakteur Stephan Junghanns: „Wir können nun alle Dienstleistungen noch besser mit den städtischen Informationsseiten kombinieren, so dass die Bürgerinnen und Bürger schneller zum Ziel kommen.“

Vorteile des neuen Bürgerportals

Das sowohl technisch als auch optisch überarbeitete Bürgerportal überzeugt durch ein modernes Design und eine intuitive Bedienung. Es ist vollständig in die städtische Website
www.guetersloh.de integriert und kann dank des sich an die Bildschirmgröße anpassenden Webdesigns auf allen Endgeräten – ob Computer, Tablet oder Smartphone – optimal genutzt werden. Die Barrierefreiheit wird durch die Bedienungshilfe Eye-Able sichergestellt, sodass alle Bürgerinnen und Bürger uneingeschränkt auf die Online-Angebote der Stadt zugreifen können.

Zu den Highlights gehören:

  • Einfachere Bedienung: Ein übersichtliches, intuitives Design erleichtert die Nutzung.
  • Komplett Barrierefrei: Dank der Einbindung vom Instrument für Barrierefreiheit Eye-Able ist das neue Dienstleistungsportal für alle Nutzergruppen uneingeschränkt anwendbar.
  • Vielfältige Dienstleistungen rund um die Uhr: Von Meldebescheinigungen über Reisedokumente bis zur elektronischen Wohnsitzanmeldung.
  • Datensicherheit: Neue Sicherheitsstandards gewährleisten den Schutz sensibler Informationen nach aktuellem Stand.
  • Anbindung an die BundID: Die zentrale digitale Identität ermöglicht die einfache Nutzung des Portals und weiterer Verwaltungsdienste deutschlandweit (mit Ausnahme von Bayern).
  • OZG-Konformität: Das Portal erfüllt die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes.

Wichtige Informationen für Nutzer des bisherigen Portals

Das alte Bürgerportal wird noch bis Dienstag, 22. April, verfügbar sein. Nutzerinnen und Nutzer werden gebeten, ihre dort hinterlegten Daten rechtzeitig herunterzuladen und zu sichern, da diese nicht automatisch in das neue System übertragen werden. Das alte Portal ist ab Donnerstag, 23. Januar, unter der Adresse www.buergerportal-alt.guetersloh.de erreichbar.

Neuregistrierung notwendig

Für die Nutzung des neuen Bürgerportals ist eine Neuregistrierung im Portal notwendig. Um alle Dienste des neuen Bürgerportals uneingeschränkt nutzen zu können, legen sich Bürgerinnen und Bürger eine sogenannte BundID an – eine zentrale digitale Identität, die das Ausfüllen von Formularen erleichtert, indem Daten automatisch übernommen werden. Die Erstellung ist kostenlos und erfolgt unter https://id.bund.de.

Begleitende Unterstützungsangebote

Um den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, bietet die Stadt:

• Eine FAQ-Seite mit Schritt-für-Schritt-Anleitung unter www.buergerportal.guetersloh.de
• Kontakt per E-Mail: brgrprtlgtrslhd.

„Mit der Einführung des neuen Bürgerportals setzt die Stadt Gütersloh ein klares Zeichen für einen modernen und bürgerfreundlichen Verwaltungsservice“, so Carsten Schlepphorst. „Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierung der kommunalen Dienstleistungen, der die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig verbessert.“

Das neue Bürgerportal ist über die Startseite der städtischen Website unter www.guetersloh.de erreichbar sowie unter www.buergerportal.guetersloh.de.