Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

18. Mai 2026

„RESPECT!“-Kampagne startet in Gütersloh

Sticker sollen für mehr Sichtbarkeit homosexueller Menschen in der Stadt sorgen

Gemeinsam für Vielfalt: Alexandra Lüüs (Landesfachstelle blick*), Inge Trame (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh), Henning Matthes (Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh) und Jana Hansjürgen (Leiterin der Landesstelle blick*) zeigen den RESPECT!-Aufkleber, der bald am Eingangsbereich des Rathauses aufgeklebt wird.
Gemeinsam für Vielfalt: Alexandra Lüüs (Landesfachstelle blick*), Inge Trame (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh), Henning Matthes (Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh) und Jana Hansjürgen (Leiterin der Landesstelle blick*) zeigen den RESPECT!-Aufkleber, der bald am Eingangsbereich des Rathauses aufgeklebt wird.

Die Stadt Gütersloh setzt ein deutliches Zeichen für Offenheit, Respekt und Vielfalt. Im Rahmen der landesweiten „RESPECT!“-Kampagne beteiligt sich die Stadtverwaltung gemeinsam mit lokalen Akteurinnen und Akteuren an der Förderung einer vielfältigen Stadtgesellschaft. Initiiert wurde die Kampagne von „blick* - Landesfachstelle zu LSBTIAQ*-Strukturen im ländlichen Raum“.

Zentrales Symbol der Kampagne ist der farbenfrohe „RESPECT!“-Sticker. Er kennzeichnet Orte, an denen lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter und queere Menschen (LSBTIAQ*) ausdrücklich willkommen sind.

Henning Matthes, Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh, sagt: „Mit der RESPECT!-Kampagne machen wir sichtbar, wofür die Stadt Gütersloh steht: für Offenheit, Respekt und ein diskriminierungsfreies Miteinander. Wir wollen, dass sich alle Menschen in unserer Stadt zuhause fühlen“.

Im Eingang des Rathauses wurde bereits ein Sticker angebracht. In den kommenden Wochen sollen weitere Einrichtungen, Institutionen, Lokale und Betriebe im Stadt- und Kreisgebiet Gütersloh folgen. Ziel ist es, ein wachsendes Netzwerk sichtbarer, respektvoller Orte zu schaffen.

Begleitend werden Informationsmaterialien zu LSBTIAQ*-Themen sowie regionale Unterstützungs- und Beratungsangebote bereitgestellt. So werden wichtige Informationen niedrigschwellig für queere Menschen und Angehörige bereitgestellt. Der offizielle Start der Kampagne erfolgt im Rahmen der Aktionstage für Vielfalt. Am Mittwoch, 20. Mai, wird RESPECT! auf dem Berliner Platz öffentlich präsentiert.

Auch innerhalb der Stadtverwaltung wird die Kampagne begleitet, unter anderem durch Informationen für Beschäftigte sowie Hinweise auf Fortbildungsangebote zu Themen wie Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.

Mit der Beteiligung an RESPECT! unterstreicht die Stadt Gütersloh ihr Ziel, Vielfalt sichtbar zu machen, respektvolle Strukturen zu stärken und ein klares Signal für ein diskriminierungsfreies Miteinander zu setzen. Materialien der RESPECT! -Kampagne können unter sxpdw-gtrslhd angefordert werden.