Engagement für Fairen Handel wird mit fünfter Rezertifizierung gewürdigt

15.11.2022

Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Gütersloh.

Seit 2012 darf sich Gütersloh durchgehend mit dem Titel Fairtrade-Stadt schmücken. Alle zwei Jahre wurde die Auszeichnung für das lokale Engagement für fair gehandelte Waren seither durch den Verein TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) erneuert. Und ganz aktuell freut sich die Steuerungsgruppe über die inzwischen fünfte Rezertifizierung. Die Gruppe besteht aus unterschiedlichen, zumeist ehrenamtlichen Akteuren der Stadtgesellschaft; die Koordination hat Leif Pollex vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh. Die erneute Auszeichnung als Fairtrade-Stadt und die Übergabe der neuen Urkunde sollen mit einer kleinen Feier am Mittwoch, 23. November, in den Räumen des Standesamts an der Kirchstraße 21 begangen werden. Beginn ist um 19 Uhr. Auf dem Programm stehen Rückblick und Ausblick mit Mitgliedern der Steuerungsgruppe, Grußworte von Heinz Fuchs, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e.V., und von Nina Herrling, städtische Beigeordnete für Bauen, Mobilität und Umwelt, sowie ein geselliges Beisammensein.

Anmeldung bis Freitag, 18. November, bei Fairtrade-Stadt-Koordinator Leif Pollex in der Stadtverwaltung, E-Mail: LfPllxgtrslhd, Telefon: 05241/822330.