„Runder Tisch Kultur“ fördert Austausch mit freier Szene und Soziokultur

16.02.2024

Fachbereich Kultur setzt Diskussion um Studienergebnisse in vierter Ausgabe weiter fort.

Was braucht die freie Szene und Soziokultur in Gütersloh? Dieser Frage geht der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh auch weiterhin nach. Am Mittwoch, 21. Februar, findet von 17.30 bis 19 Uhr im Wasserturm der vierte Runde Tisch der Kultur zu dem Thema statt. Dabei geht es um den generellen Austausch und den Bedarf der Kulturschaffenden. Bei den vorangegangenen Ausgaben des Formats war unter anderem die Nachfrage nach Platz- und Raumbedarf groß. Um dieses Thema aufzugreifen, ist für den aktuellen Runden Tisch das Team des Zentrenmanagements eingeladen worden, das zum Thema „Leerstandsmanagement“ informiert.

Die vierte Diskussions- und Austauschrunde ist eine Fortsetzung. Das Gesamtziel: Die kulturelle Szene in Gütersloh genauer betrachten, analysieren und unterstützen. Erste Ideen und Anmerkungen wurden bereits in den drei Ausgaben des vergangenen Jahres bei dem Format „Runder Tisch“ ausgetauscht. Dabei entstanden ist die Idee des „Raumkompass“, der Raumanbietende und Raumsuchende zusammenbringen soll. Diese Onlineplattform ist vom Fachbereich Kultur bereits ins Leben gerufen worden und zu finden unter www.kulturportal-guetersloh.de (Stichwort: Fördern).

Beim Thema Leerstandsmanagement gibt das Team vom Zentrenmanagement einen Überblick über die städtische Situation und beantwortet aufkommende Fragen. Dabei sind Pascal Gehle (Fachbereich Stadtplanung), Thomas Wolf (conceptGT) und Christina Junkerkalefeld (Gütersloh Marketing) Ansprechpartner zu dem Thema und informieren über Abläufe oder mögliche Fördermöglichkeiten.

Teilnehmende der vorangegangenen Runden, aber auch neue Kulturinteressierte und Kulturschaffende sind herzlich eingeladen teilzunehmen und so weiter mit Vertretern des städtischen Fachbereichs Kultur ins Gespräch zu kommen. Als Grundlage gilt eine Studie, die sich mit der Soziokultur und freien Szene in Gütersloh auseinandersetzt. Diese ist online einsehbar unter www.kulturportal-guetersloh.de.

Da die Platzzahl für den Runden Tisch Kultur am Mittwoch, 21. Februar, von 17.30 bis 19 Uhr im Wasserturm begrenzt ist, werden Interessierte gebeten sich online anzumelden unter
www.kulturportal-guetersloh.de.