Mayuri Schindler ist die neue Vorsitzende

10.12.2020

Konstituierende Sitzung des Gütersloher Integrationsrates.

Neue Vorsitzende des Integrationsrates: Mayuri Schindler und ihr Stellvertreter Markus Akbaba.

Mayuri Schindler ist die Vorsitzende des Integrationsrates, der diese Woche (7.Dezember 2020) zu seiner konstituierenden Sitzung im Großen Saal der Stadthalle zusammenkam. Im Beisein von Bürgermeister Norbert Morkes wurden die Mitglieder vereidigt. „Der Integrationsrat unserer Stadt leistet wertvolle Arbeit und gibt immer wieder neue Denkanstöße für unser Zusammenleben in bunter Vielfalt“, betonte der Bürgermeister. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat und die Umsetzung weiterer Projekte. Meine Tür steht immer offen für Euch“.

Erster Stellvertreter im neuen Integrationsrat, der am Tag der Kommunalwahl (14. September) gewählt wurde, ist Markus Akbaba, Seref Cetin wurde als zweiter Stellvertreter gewählt.
Eine weitere Entscheidung stand mit der Delegation von Mitgliedern in die Gremien des Landesintegrationsrates NRW in Düsseldorf an. In der Mitgliederversammlung des LIR wird der Integrationsrat der Stadt Gütersloh nun durch Mayuri Schindler und Bayan Shamo Shibli vertreten, im Hauptausschuss durch Markus Akbaba.

Ratsfrau und stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst hatte als Altersvorsitzende die Versammlung begrüßt und mit einem Totengedenken an den ehemaligen Vorsitzenden des Integrationsrates, Jean Makedonopoulos, erinnert, der im Oktober verstarb.

Mit Präsent und Urkunde wurden in der Sitzung die ausscheidenden Mitglieder um den bisherigen Vorsitzenden Panagiotis Varlangas verabschiedet. Auch ihnen dankte Norbert Morkes für ihren Einsatz. Der Integrationsrat ist das Sprachrohr der Menschen mit Migrationshintergrund. In diesem Gremium arbeiten direkt gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Menschen mit Migrationshintergrund mit Mitgliedern des Rates auf Augenhöhe zusammen. Im Fokus stehen die vielfältigen Fragen rund um das Thema der Integration.

Alle Informationen und Sitzungstermine unter www.integration.guetersloh.de