Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Schlemmen, feiern, genießen: Verkehrsverein präsentiert den 33. Schinkenmarkt

06.10.2022

So richtig hat eigentlich keiner dran geglaubt, aber der Gütersloher Schinkenmarkt findet nach zwei Jahren Zwangspause wieder statt.

Schinkenmarkt Gütersloh

Von Donnerstag, 13. Oktober bis einschließlich Sonntag, 16. Oktober, dreht sich auf dem Berliner Platz und Umgebung wieder alles ums Schlemmen, Feiern und Genießen. Leider muss in diesem Jahr auf das Angebot von einigen Standbetreibern, wie vom Gütersloher Brauhaus oder der Firma Hüti mit der Wurst vom Meter und der gebratenen Blut-oder Leberwurst, sowie dem beliebten Möpkenbrot verzichtet werden. Ihnen fehlt momentan schlichtweg das Personal, um vier komplette Tage ihre Stände zu betreuen.

Aber, feinster Schinken, ausgefallene Käsespezialitäten und das leckere Marktbier von der Hohenfelder Privatbrauerei sind nur einige Schlemmereien, die der Markt zu bieten hat. Auch Familie Pasquet aus unserer französischen Partnerstadt Châteauroux sind an gewohntem Standort nahe der Martin-Luther-Kirche mit dem beliebten Ziegenkäse oder feinstem Cremant wieder mit von der Partie. Sie freuen sich schon sehr, ihre langjährigen Stammkunden und auch neue Gäste zu begrüßen. 

Gewohntes genießen und mal was Neues ausprobieren – alles möglich, denn auch ganz neue Stände hat der Verkehrsverein im Angebot, wie zum Beispiel einen Stand mit westfälischen Spezialitäten von Rainer Hassemeier. 

An allen vier Markttagen ist wieder ein buntes Musikprogramm eingeplant. Auf der großen Bühne trifft man alte Bekannte, sowie „Newcomer“ wie „Mayor Healy“, „More or less“ oder „Touch of Sound“. Natürlich wird auch mit alten Traditionen nicht gebrochen: Am Donnerstagabend gibt’s ein Wiedersehen mit Gary Spooner und seiner Barfly Truppe. Wer von ihnen kommt? Wie immer bis fünf Minuten vor dem Auftritt vollkommen ungeklärt…. Spielt auch keine Rolle, die „alten Hasen“ spielen ihr Programm auf „Zuruf“. Der Sonntagnachmittag wird wie immer recht zünftig mit dem Symphonischen Blasorchester der Feuerwehr, bevor der Markt mit den Blues-Größen Richie Arndt und Gregor Hilden ausklingt. Der Markt startet mit dem traditionellen Fassanstich, erstmals durch den Bürgermeister Norbert Morkes und dem Gütersloher Fuhrmann am Donnerstag, 13. Oktober, 16 Uhr, musikalisch begleitet durch das Session Sax Duo. 

Ein Flyer mit dem gesamten Programm liegt bei der Gütersloh Marketing und an den Schinkenmarktständen aus.

Unterstützt wird das Programm von der Hohenfelder Privatbrauerei, der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und Christinen Brunnen.

Öffnungszeiten

  • Donnerstag: 16 bis 22 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 11 bis 20 Uhr