Schlüsselanhänger für luca-App erleichtert Zutritt zu Geschäften und Gastronomie

09.06.2021

Drei Ausgabestellen in der Stadt.

Schriftzug an der Wand des Rathauses. Buchstaben sind in dunkel anmontiert. An der Wand steht das Wort Rathaus.

Viele Geschäfte und gastronomische Betriebe in Gütersloh nutzen die luca-App. Die App, auf dem Handy gespeichert, vereinfacht den Zutritt zu zahlreichen Lokalen und dient der Kontaktnachverfolgung bei möglichen Infektionen. Die Registrierung der persönlichen Daten ist dadurch in Sekundenschnelle erledigt.

Allerdings ist nicht jeder im Besitzt eines App-fähigen Smartphones. Für diese Personengruppe gibt es jetzt Hilfe in Form eines kleinen Schlüsselanhängers. Der Anhänger wird zusammen mit einer Anleitung kostenlos am Haupteingang des Rathauses, bei Gütersloh Marketing und in der Stadtbibliothek ausgegeben.

Der Code auf dem Schlüsselanhänger muss einmalig am Computer und Telefon unter www.luca-app.de/schluesselanhaenger/ registriert werden. Bei Lokalen, Geschäften und Institutionen, die im Besitz eines luca-Scanners sind, entfällt anschließend die aufwändige Registrierung. Es muss einfach nur der Schlüsselanhänger vor den Scanner gehalten werden.