Campus Gütersloh der FH Bielefeld eröffnet zweiten Standort am „Gleis 13“

16.11.2018

2.000 Quadratmeter moderne Nutzfläche für weitere 350 Studierende.

Symbolische Schlüsselübergabe (v.l.): Tim Dressler (Projektleiter), David Möhrmann (Projektleiter), Thomas Hagedorn, Prof. Lothar Budde (FH Bielefeld), Prof. Ingeborg Schramm-Wölk, Bürgermeister Henning Schulz, Dr. Ursula Frank (Beckhoff), Joachim Martensmeier (Dezernent für Bildung, Jugend, Familie u. Soziales der Stadt Gütersloh)

Eigentlich braucht es keine Schlüssel mehr am zweiten Standort des Campus Gütersloh. In den modernen Räumen am “Gleis 13“ öffnen und schließen die Türen zeitgemäß mit Transpondern. Trotzdem überreichte am Freitagmorgen Thomas Hagedorn als Vermieter der Immobilie den symbolischen Schlüssel zu 2.000 Quadratmetern Lehr- und Lernfläche an Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld.

Zwölf Seminarräume, davon ein Computer-Raum mit 36 PC-Arbeitsplätzen sowie mehrere Hörsäle, verteilt auf vier Geschosse stehen den rund 350 Studierenden und Lehrkräften im neuen Standort zur Verfügung. „Die Einrichtung des Haus III als unser neuer, zweiter Standort in Gütersloh hat super schnell geklappt. Die Zusammenarbeit war hervorragend und deshalb danke ich allen Beteiligten“, sagte Schramm-Wölk. Bürgermeister Henning Schulz schloss sich dem Dank der FH-Präsidentin an. „Die Zusammenarbeit mit dem Bauherren und dem Team der Fachhochschule ist toll. Die Fachhochschule ist eine Bereicherung für Gütersloh. Wir haben uns vom Studienort zum Campus entwickelt und in Zukunft möchten wir gerne auch Studienstadt Gütersloh werden“, sagte der Bürgermeister.

Die frisch übergebenen Räume sind modern eingerichtet. Medienpulte und Smartboards ermöglichen digitale Lehre. Dazu kommen komfortable Aufenthaltsräume. „Von unseren Studierenden habe ich gehört, dass sie sich im neuen Gebäude überaus wohlfühlen“, sagt Dekan Prof. Dr. Lothar Budde. Neben dem neuen Standort am „Gleis 13“ bleibt der Standort im Flöttmann-Gebäude ebenfalls bestehen. Dort ist der Ausbau der Labore und Praktika geplant. Außerdem wird das neue Forschungszentrum „Center for Applied Data Science Gütersloh (CfADS) hier angesiedelt sein. Insgesamt werden acht praxisintegrierte oder berufsbegleitende Studiengänge in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften in Gütersloh angeboten. Die Ausbildung findet größtenteils in Kooperation mit Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe statt.
‚Gleis 13‘, der ehemalige Gütersloher Güterbahnhof, ist mittlerweile als städtebauliches Leuchtturmprojekt in der ganzen Region bekannt. Güterhalle, Büros und Zollamt sind verschwunden. Die beiden Eigentümer und Investoren der Gleis 13 GmbH, die Hagedorn Unternehmensgruppe aus Gütersloh und die Borchard Group aus Bielefeld, haben das Gelände innerhalb kürzester Zeit in ein eindrucksvolles Quartier verwandelt. „Die Quartiersentwicklung am Gleis 13 läuft hervorragend und wir sind stolz im Zuge dieses Projektes Mieter mit einer hohen Qualität nach Gütersloh zu holen“, sagte Thomas Hagedorn Geschäftsführender Gesellschafter der Hagedorn-Gruppe.