Stadt unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Schnelltests in Grundschulen

29.01.2022

Eltern, Kinder und Lehrpersonal der Gütersloher Grundschulen unterstützen.

Die Stadt Gütersloh wird Eltern, Kinder und Lehrpersonal der Gütersloher Grundschulen bei notwendigen Corona-Schnelltestungen unterstützen. Bildungs-Beigeordneter Henning Matthes schilderte jetzt im Rat (28.1.22) auf Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, was er bereits unternommen habe, um die Durchführung notwendiger Schnelltests zu erleichtern. Auf seine Anfrage bei den Testeinrichtungen in der der Stadt Gütersloh habe er bereits einige konkrete Rückmeldungen erhalten, wonach Testzeiten erweitert werden sollen und Tests wochentags ab 7 Uhr morgens ohne Termin möglich seien. Die Schulleitungen habe er dazu bereits angeschrieben mit der Bitte um Information an die Eltern.

Seitens der Betreiber von Testzentren gebe es auch Bereitschaft, direkt an den Schulen Schnelltests durchzuführen. Er unterstütze diese Idee ausdrücklich, habe sich dahingehend bereits mit dem Kreis in Verbindung gesetzt und erwarte dazu eine Antwort des Kreises am Montag.

Außerdem erklärte Matthes, dass alle 17 Grundschulen voraussichtlich am kommenden Dienstag mit Hygieneartikeln - rund 14 000 Einmalhandschuhen, 5000 Einmalkitteln, Müllsäcken und Visieren - zur Begleitung und Beaufsichtigung der Selbsttests in Schulen von der Stadt beliefert werden sollen.