Vom „Borough of Broxtowe“ nach Gütersloh

25.02.2019

Monika Paskarbies begrüßt britische Austauschschüler im Ratssaal.

Monika Paskarbies begrüßte die Gäste aus Broxtowe im Ratssaal.

„Begegnungen erfüllen unsere Städtepartnerschaften mit Leben“, betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies vergangene Woche im Gütersloher Ratssaal. Paskarbies begrüßte 17 Schülerinnen und Schüler aus Güterslohs Partnerstadt Broxtowe, die im Zuge eines Schüleraustausches mit dem städtischen Gymnasium Gütersloh rund zwei Wochen in Gütersloh verbringen.

Die Bereitschaft an einem Austausch teilzunehmen sei keineswegs selbstverständlich, so Paskarbies. „Es verlangt Mut und Einsatzbereitschaft, um in einem anderen Land bei einer Gastfamilie zu leben und jeden Tag Neues zu entdecken. Dafür danke ich euch“, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin zu den Schülern. Während ihrer Zeit in Gütersloh sind die britischen Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien untergebracht. Das Leben in den Gastfamilien bringe eine „ganz andere Qualität mit“, es sorge für „einen privateren Einblick in die Kultur“, ergänzte Paskarbies. „Man macht so Erfahrungen, die man anders kaum erleben kann“.

Befreit vom Schulunterricht sind die Besucher von der Insel aber nicht. Einige Schulstunden absolvieren die britischen Gäste gemeinsam mit ihren Austauschpartnern – zum Beispiel den Sportunterricht – in anderen Fällen bekommen die Broxtower ein gesondertes Programm. Denn nur wenige Schüler könnten dem Unterricht in deutscher Sprache folgen. Zwar lernen einige Schülerinnen und Schüler in Güterslohs Partnerstadt Deutsch in der Schule und bekommen jetzt während ihrer zwei Wochen in Gütersloh eine Menge praktische Erfahrung, aber nicht alle haben Deutsch als Fremdsprache gewählt. Dennoch ist auch für sie der Weg über den Ärmelkanal nach Gütersloh sicherlich eine Reise wert. Denn zum einen lernen sie „ihre“ Partnerstadt kennen – Gütersloh und Broxtowe sind seit mehr als 40 Jahren in Freundschaft verbunden – zum anderen stehen zahlreiche Ausflüge an. Zwei Tage verbrachten die britischen Besucher in Norddeutschland, besuchten die Hansestädte Lübeck und Hamburg. Außerdem geht es noch nach Bielefeld, wo ein Konzertbesuch auf dem Plan steht. Am Mittwochabend wurde zudem im städtischen Gymnasium eine „Deutsch-Englische Party“ veranstaltet. „Austausch heißt eben nicht nur lernen, sondern manchmal auch feiern“, lobte Paskarbies den Programmpunkt.

Im September ist dann der Gegenbesuch geplant. Dann machen sich Schüler des städtischen Gymnasiums auf in das „Borough of Broxtowe“ nahe Nottingham, mitten im Zentrum Englands. Dort werden die Schüler aus Gütersloh und Broxtowe, aber in jedem Fall die Unterrichtsstunden gemeinsam mit ihren Austauschpartnern besuchen – die Englischkenntnisse dafür sind vorhanden.

„Vielleicht kommt der ein oder andere ja nochmal zu uns nach Gütersloh“, gab Paskarbies der Schülergruppe mit auf den Weg. Schließlich gäbe es dafür in Europa momentan zahlreiche Möglichkeiten. „Praktikum, Ausbildung, Studium – wir würden uns freuen euch erneut in Gütersloh begrüßen zu können“, sagte Paskarbies.