„Europa –das sind wir“

09.05.2019

Schülergruppe aus Lettland besucht Gütersloher Rathaus.

Monika Paskarbies begrüßt die lettische Schülergruppe aus Valmiera.
„Europa –das sind wir“
„Europa – das sind wir“ – hieß das Motto des Austauschprojektes der lettischen Schülergruppe aus Valmiera. Nach einem mehrtägigen Aufenthalt in Berlin besuchten sie mit ihren deutschen Gastschülern der Janusz Korczak Gesamtschule nun das Gütersloher Rathaus. Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies forderte sie in ihrer Begrüßung auf, das Motto „Europa – das sind wir“ auch in die Tat umzusetzen, neue Erfahrungen zu sammeln, neugierig zu sein und so viele Eindrücke wie möglich von ihrer Reise mit zu nehmen. „Denn wenn man Land und Leute kennen gelernt hat, ist der Weg zu einem vereinten Europa nicht mehr so weit“, so Paskarbies. Sie ermunterte die Schülerinnen und Schüler die neuen Freundschaften zu pflegen und vielleicht schon nach Praktika oder Ausbildungen Ausschau zu halten, um die Eindrücke ihres Gastlandes noch zu vertiefen.

Das Thema „Europa“ zieht sich wie ein roter Faden durch den Aufenthalt der Gäste. Nach dem Besuch im Berliner Bundestag, sollen sie zusammen mit den Schülern der Janusz Korczak Gesamtschule eine fiktive Europawahl erarbeiten und durchführen, bevor sie bei der Renovierung des Schloss Senden im Münsterland – einem EU Projekt – mitwirken dürfen. Organisiert und durchgeführt wird dieser Austausch durch das Droste Haus in Verl.