Busfahren an 365 Tagen im Jahr

22.06.2022

Neues „Schülerticket“ für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in der Stadt Gütersloh.

Alle Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen in Gütersloh sollen ab dem kommenden Schuljahr ein kostenloses Busticket erhalten. Darauf weist jetzt Schuldezernent Henning Matthes hin. „Wir werden damit den Schülern und Schülerinnen ein attraktives Angebot zur Nutzung des ÖPNV machen,“ sagt Matthes. „Bisher galten die kostenlosen Monatsfahrkarten nur für anspruchsberechtigte Schüler und Schülerinnen und ausschließlich für die Wege zwischen Wohnort und Schule. Das neue kostenlose Ticket gilt nun für a l l e Schüler der weiterführenden Schulen und im gesamten Verkehrsverbund OWL an 365 Tagen im Jahr.“ Insgesamt profitieren in dem zweijährigen Projektzeitraum knapp 7400 Schülerinnen und Schüler von der Einführung. Das Projekt umfasst sind die Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen, des Evanglisch Stiftischen Gymnasiums und der Freien Waldorfschule in Friedrichsdorf.

Deren Eltern werden in diesen Tagen schriftlich über das Angebot informiert, mit dem die Stadt Gütersloh einen Ratsbeschluss umsetzt. Sie müssen lediglich eine Datenschutzerklärung unterschreiben, damit ihre Kinder zum Beginn des neuen Schuljahrs das Ticket erhalten. Die Datenschutzerklärung sei erforderlich, um die persönlichen Daten an die Stadtbus GmbH übermitteln zu können, erklärt Henning Matthes.