Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Bunte Kunstwerke von Gütersloher Kindern aus aller Welt

01.10.2020

Kreative Aktion mit Grundschülern der Heidewaldschule.

Bei dem Projekt „Wir leben alle unter einem Dach“ ließen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heidewald mit Wurzeln aus der ganzen Welt kreative Kunstwerke entstehen.
Bei dem Projekt „Wir leben alle unter einem Dach“ ließen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heidewald mit Wurzeln aus der ganzen Welt kreative Kunstwerke entstehen.

Unter dem Motto „Wir leben alle unter einem Dach“ haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heidewald an zwei Sonntagen kleine Holzhäuschen gestaltet und Leinwände mit farbenfrohen Häusern bemalt. Die teilnehmenden Kinder haben Wurzeln in der ganzen Welt und sind sich einig: „Wir sind Menschen und wohnen in Deutschland!“ Ermöglicht wurde die Aktion durch eine Spende der Gütersloher Familie Zinkann.

Auf Einladung von Bianca Lütkebohle, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Heidewald unter der Trägerschaft der AWO Gütersloh, kamen die Mädchen und Jungen, die familiäre Wurzeln in Syrien, Nigeria, dem Irak, der Türkei, Mazedonien, dem Kosovo, der Ukraine, Russland, Italien sowie Sri Lanka haben, zusammen. Treffpunkt war der große Garten des Künstlers Reza Sobhani. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die erste Gruppe, bestehend aus sieben Zweitklässlerinnen, einen Tag in einem inspirierenden Umfeld genießen. Die bereits vorbereiteten Holzhäuschen wurden von den Kindern mit vielen verschiedenen Farben bemalt. Anschließend gestalteten die Mädchen eine Leinwand, dabei fanden sich auch hier die Themen „Haus und Dach“ wieder.

Besonders wichtig ist dem Künstler Reza Sobhani, der selbst iranische Wurzeln hat, durch dieses Projekt den Kindern mit unterschiedlicher Herkunft zu zeigen, dass sie in Gütersloh genau richtig sind. Dafür hat er sein Projekt „Ich bin hier, hierhin gehöre ich“ entwickelt, welches er je nach Kindergruppe mit unterschiedlichen Ideen erweitert. So wurde das Thema für die zweite Gruppe, die aus acht Jungen und Mädchen aus den dritten und vierten Klassen der Heidewaldschule bestand, mit dem lebensnotwendigen Element Wasser ergänzt. Die Kinder bemalten mit verschiedenen Farben Holzfische, die sie vorab als Schablone für ihre Unterwasserwelten auf den Leinwänden genutzt hatten. Auf diese Weise wurden darauf lebhafte, glitzernde Kunstwerke entstehen. „Nach der langen sorgenvollen Corona-Zeit, in der die Kinder viele Tage und Wochen in zum Teil sehr engen Wohnungen saßen, tut ein so sonniger, freier und farbenfroher Tag besonders gut“, freute sich Schulsozialarbeiterin Bianca Lütkebohle über den Erfolg des Projekts. Als finaler Höhepunkt wurde gemeinsam Stockbrot über einer Feuerschale geröstet.