Schulungsangebote für Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit

03.03.2021

Veranstaltungen von „Fake News“ bis „Spiele mit großen Gruppen“.

Auch in diesem Jahr haben Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit trotz Pandemie die Möglichkeit, sich durch Schulungen vorzubereiten und weiterzubilden. Die Stadt Gütersloh und die weiteren drei Jugendämter im Kreis Gütersloh haben sich erneut zusammengetan, um ein breites Spektrum an Schulungsangeboten auf die Beine zu stellen. Angesprochen sind ehrenamtliche Jugendleiterinnen und -leiter in Vereinen genauso wie hauptberufliche Fachkräfte. Je nach Entwicklung der Corona-Fallzahlen finden die Seminare entweder in persönlicher Zusammenkunft oder aber online statt.

Aktueller denn je erscheinen die Schulungsangebote gerade wegen der widrigen Umstände im globalen Gesundheitswesen. So steht eine Online-Veranstaltung am 11. März (18 bis 20 Uhr) ganz im Zeichen der Themen Fake-News und Verschwörungstheorien. Wie entstehen sie und was macht sie für Kinder und Jugendliche gefährlich – nicht nur im Zusammenhang mit Covid-19? Die Schulungsteilnehmer sollen künftig Warnsignale frühzeitig erkennen und ihnen effektiv begegnen können. Interessierte melden sich bei Jugendpfleger Jörg Teckemeier von der Stadt Gütersloh an: JrgTckmrgtrslhd, Telefon 05241/823543. Er nimmt auch Anmeldungen für den Kurs „Spiele mit großen Gruppen“ unter der Leitung des Kreissportbunds am 18. September sowie für den Workshop „Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen“ am 2. Oktober entgegen.

Wie gute (digitale) Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Einrichtung geht und was rechtlich zu beachten ist, dazu gibt es am 15. April Tipps bei einem Kurs in Verl. Ausschließlich für Ehrenamtliche aus dem Kreis Gütersloh werden zwei Erste-Hilfe-Kurse in Verl angeboten. Über diese und alle weiteren Schulungsangebote informiert das ausführliche Programm, das Sie hier einsehen können! Einsteiger und langjährig Erfahrene sind gleichermaßen willkommen. Interessierte sollten sich bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der im Programm jeweils angegebenen Kontaktadresse anmelden. Wichtig ist für die Ausstellung der Teilnehmerzertifikate die Angabe des Alters und der Kontaktdaten. Die Teilnahme ist meistens kostenlos. Wenn nicht, werden die Kosten in der Regel von der Einrichtung übernommen, für die man aktiv ist.