Stadt Gütersloh stellt Grundschul- und Kita-Kindern kostenlose Corona-Selbsttests zur Verfügung

31.03.2021

Nach den Osterferien.

Die Stadt Gütersloh stellt für alle Grundschulkinder direkt nach den Osterferien kostenlose Corona-Selbsttests bereit. Jeder Schülerin und jedem Schüler steht dann im Monat April ein Test pro Woche zur Verfügung. Dasselbe gilt für alle Kinder aller Kindertageseinrichtungen in Gütersloh, in der Tagespflege und anderen Betreuungsformen sowie für die Mitarbeitenden in den städtischen Kitas: Auch sie erhalten ab dem 12. April einen kostenlosen Covid-19-Selbsttest pro Woche von der Stadtverwaltung. Das hat Güterslohs Bildungsdezernent Henning Matthes in Absprache mit den Vorsitzenden der Fraktionen im Stadtrat veranlasst. „Wir möchten sicherstellen, dass nach den Osterferien mit Testungen auch ohne zeitliche Verzögerung in den Grundschulen gestartet werden kann“, so Matthes. „Zwischen der Ankündigung des NRW-Schulministeriums, in den weiterführenden Schulen mit Tests zu starten, und der Umsetzung vergingen zuletzt fast zwei Wochen. Zum Beginn von Testungen im Bereich der Kindertagesbetreuung hat das Land NRW noch gar keinen Zeitpunkt genannt.“ Deshalb nimmt die Stadt das Heft für die drei Wochen im April nun selbst in die Hand.

In der Annahme, dass das Land den Bildungseinrichtungen in Kürze Tests zur Verfügung stellt, deckt die Stadt mit ihrem Angebot zunächst einmal den Monat April als Übergangszeitraum ab. Die Durchführung der Selbsttests ist freiwillig. Dazu Henning Matthes: „Wer sich testen lässt, trägt aktiv dazu bei, seine Mitmenschen zu schützen. Je früher eine Infektion mit dem Corona-Virus erkannt wird, desto schneller können Kontaktpersonen ermittelt werden und weitere Infektionen vermieden werden.“ Die Beschaffung der Selbsttests erfolgt durch den Kreis Gütersloh im Zuge einer Sammelbestellung.