Seniorenbeiräte besuchen Ralph Brinkhaus in Berlin

11.05.2023

Informationsfahrt in den Bundestag.

Eine Seniorengruppe mit Bundestageabgeordneten Ralph Brinkhaus im Bundestag.
Besuchten auf Einladung vom Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus (CDU) unter anderem den Bundestag: ehrenamtliche Seniorenbeiräte für den Kreis Gütersloh. Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Ehrenamtliche Seniorenbeiräte aus Gütersloh und weiteren Kommunen im Kreis haben den CDU-Bundestagsabgeordneten für den Kreis Gütersloh, Ralph Brinkhaus, in Berlin besucht. Begleitet wurden die drei Seniorenbeiratsmitglieder aus Gütersloh Hans-Jürgen Berg, Rainer Jakobi und Konrad Bastian von der Seniorenbeauftragten der Stadt Gütersloh Heidi Ostmeier. Sie nahm sich der Unterstützung und Koordinierung der Reise an und erntete dafür viel Lob.

Brinkhaus hat sich bei den ehrenamtlichen Seniorenbeiräten mit einer Einladung zu einer vom Bundespresseamt durchgeführten politischen Informationsfahrt nach Berlin bedankt. Seniorenbeiräte sind wichtige beratende Gremien, die die Interessen der älteren Generation oder besonderer Gruppen von Älteren in den politischen Prozess einbringen. Wichtige Ansprechpartner also für alle Personen über 60 Jahren und auch für den zuständigen Bundestagsabgeordneten. Ralph Brinkhaus freute sich daher besonders, dass die Gruppe das Gespräch mit ihm nutzte, um sich entsprechend auszutauschen und zu informieren.

Natürlich ging es in dem Gespräch, das nach dem Besuch der Plenarsaaltribüne im Deutschen Bundestag stattfand, auch um das aktuelle politische Geschehen, insbesondere um die Energiekrise, die Energiewende, den Krieg in der Ukraine, aber auch Anliegen direkt aus dem Kreis Gütersloh fanden Gehör. Danach konnte die Gruppe noch in die Reichstagskuppel gehen und einen besonders beliebten Rundumblick über Berlin erleben.

Auf dem weiteren Programm dieser Informationsfahrt stand unter anderem auch ein Besuch im „Futurium“, im ehemaligen Gefängnis der Staatssicherheit der DDR in Berlin-Hohenschönhausen und im Bundesrat. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck ging es dann wieder nach Hause in den Kreis Gütersloh.