Gelebte Städtefreundschaft

11.10.2019

Seniorenbeirat zu Gast in Gütersloher Partnerstadt Grudziądz.

Gelungener Austausch: Vertreterinnen und Vertreter aus Gütersloh und Grudziądz trafen sich in der Gütersloher Partnerstadt. Mit dabei die Vorsitzende des Seniorenrats Grudziądz Lidia Chmielewska (sitzend) sowie der Vorsitzende des Seniorenbeirats Gütersloh Jürgen Jentsch (5. v.l.).

Anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsbestehens war vor einigen Wochen eine Gütersloher Delegation in der Partnerstadt Grudziądz (Graudenz) zu Gast. Auf Einladung aus Polen machten sich jetzt auch Vertreterinnen und Vertreter des Gütersloher Seniorenbeirats auf den Weg in die polnische Partnerstadt, um an der dortigen Kreisfeier zum Seniorentag teilzunehmen. Der städtepartnerschaftliche Austausch der älteren Generation wurde von einem abwechslungsreichen Programm begleitet.

Mit einer Stadtbesichtigung und einem Besuch auf einer historischen Burg mit Blick über ganz Grudziądz und das Weichselufer startete die Gruppe ihr Kennenlernprogramm. Höhepunkt des Zusammentreffens war die überörtliche Feier zum Seniorentag im Theater. Außer einem bunten Musikprogramm aus Chören, einem Jugendorchester und einem zweistündigen Konzert konnte die Gütersloher Delegation einiges zur Seniorenarbeit in Grudziądz über eine Informationsbörse mit verschiedenen Ausstellern erfahren. Ein weiterer Programmpunkt war ein Besuch in einem Zentrum für ökologische Erziehung mit Einblicken in die Arbeit von zwei Lehrerinnen und einer Praktikantin, die Angebote für insgesamt 90 Kinder entwickeln. Dort konnte sich die Gütersloher Delegation außerdem an der Herstellung herbstlicher Kränze versuchen. Zum Abschluss wurde die Gruppe von der Direktorin eines polnischen Seniorenheims zu einem Rundgang durch die Einrichtung empfangen. Nach drei spannenden Tagen und vielen Eindrücken und Denkanstößen freut sich der Seniorenbeirat auf den Gegenbesuch in Gütersloh im Frühjahr 2020 von polnischen Vertreterinnen und Vertretern.