Seniorenbeirat: Stimmabgabe noch bis zum 27. November möglich

24.11.2020

Insgesamt zehn Frauen und Männer stellen sich dieses Jahr zur Wahl für die 6. Amtsperiode des Gütersloher Seniorenbeirates.

Alle Wahlberechtigten können ihren Stimmzettel noch bis zum 27. November per Post kostenlos an die Stadt Gütersloh zurücksenden oder persönlich am Rathaus in den Briefkasten geben. Die Wahlunterlagen wurden in den vergangenen Wochen an alle Gütersloherinnen und Gütersloher über 60 Jahren per Post versandt.

7 der 13 stimmberechtigten Mitglieder werden direkt gewählt. Die übrigen werden von den Wohlfahrtsverbänden (5) und dem Integrationsrat (1) benannt. Vier nicht stimmberechtigte Mitglieder entsendet der Stadtrat. Der Seniorenbeirat nimmt Interessen wahr, die ältere Bürgerinnen und Bürger in Gütersloh besonders betreffen. Laut Satzung kann der Seniorenbeirat Anfragen, Anträge, Stellungnahmen und Empfehlungen an den Rat, die Ausschüsse oder die Bürgermeisterin/den Bürgermeister richten. Aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder des Seniorenbeirats können je ein Mitglied und ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin an den öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse als Zuhörer teilnehmen. Der Seniorenbeirat nimmt Stellung zu Fragen, die ihm vom Rat, einem Ausschuss oder von der Bürgermeisterin/dem Bürgermeister vorgelegt werden. Wahlberechtigt sind die Personen, die bis zum 27. November dieses Jahres das 60. Lebensjahr vollendet haben.

Sabine Gildemeister vom Fachbereich Familie und Soziales steht für Rückfragen rund um die Seniorenbeiratswahl unter Telefon 05241/822778 oder per E-Mail sbngldmstrgtrslhd zur Verfügung.