„Verrückte“ Shoppingaktion der Gütersloh Marketing GmbH

18.10.2022

Gewinnerin muss 500 € in zwei Stunden ausgeben

Clara Abelmann (rechts) von der gtm mit der Gewinnerin Saskia Wenner (links)

Die Gewinnerin Saskia Wenner konnte ihr Glück kaum fassen: Im Rahmen des Projekts „Heimat shoppen“ gewann Sie einen „verrückten“ Einkauf im Wert von 500 €. Doch die ungewöhnliche Aktion hatte einen Haken: Um den Gewinn tatsächlich zu behalten, hatte die Gütersloherin genau zwei Stunden Zeit, um das Geld in mindestens zehn teilnehmenden Geschäften in Gütersloh bis auf den letzten Cent auszugeben.

Die von der Gütersloh Marketing GmbH organisierte Shoppingaktion startete im September mit den Aktionstagen „Heimat shoppen“ in der Innenstadt. Vom 9.9. bis zum 10.10. konnten Interessierte beim Einkauf in teilnehmenden Geschäften Stempel sammeln und anschließend ihre ausgefüllte Stempelkarte für eine Gewinnchance abgeben. Das Losglück fiel auf Saskia Wenner, die sich in Begleitung ihres Freundes am vergangenen Samstagvormittag auf die zweistündige Shoppingtour durch Gütersloh machte. „Als ich erfahren habe, dass ich die Gewinnerin des verrückten Einkaufs der Gütersloh Marketing bin, habe ich mich riesig gefreut!“ Während ihres Einkaufs wurde die 24-Jährige nicht nur von ihrem Freund begleitet, sondern auch von den beiden Projektverantwortlichen des Stadtmarketing. Christina Junkerkalefeld und Clara Abelmann hielten die rasante Tour durch die Gütersloher Innenstadt für die Social-Media-Kanäle der gtm fest, wo die entstandenen Fotos und Videos genutzt werden, um auf die Wichtigkeit des stationären Einzelhandels, der Gastronomie und der lokalen Dienstleistungsunternehmen aufmerksam zu machen.

Und die Einkaufstour war erfolgreich, Saskia Wenner konnte die kompletten 500 € centgenau ausgeben und durfte somit alle eingekauften Sachen behalten: „Es war echt anstrengend, aber mit den Hinweisen, dass Trinkgelder und zurückgelegte Ware erlaubt sind, war es machbar! Eine wirklich tolle Aktion der gtm!“

Projekt „Heimat shoppen“

Der „verrückte Einkauf“ war eine der vielfältigen Aktionen, die die gtm in diesem Jahr im Rahmen des bundesweiten Projekts „Heimat shoppen“ in Gütersloh umgesetzt hat. Zahlreiche Geschäfte beteiligten sich am „Gütersloher Krönchen“, das an den Leitsatz „Der Kunde ist König“ angelehnt ist. Sie boten ihren Kund*innen an den Aktionstagen im September besondere Serviceleistungen, Angebote oder Rabatte. Außerdem sorgte die gtm an diesen Tagen mit Musiker*innen in der Fußgängerzone, mehreren Kinderaktionen und Walk Acts für gute Stimmung in der Innenstadt.

Seit 2021 beteiligt sich Gütersloh an dem Projekt „Heimat shoppen“, das die Bedeutung lokaler Kaufkraft hervorhebt. Denn ortsansässige Geschäfte versorgen die Gütersloher*innen nicht nur mit Waren und Dienstleistungen, sie prägen auch das Stadtbild, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze, sind bei Veranstaltungen und Stadtfesten involviert und können durch ihre Nähe zu den Bürger*innen persönliche Beratungen und besonderen Service leisten. Zudem ist die von Einzelhändler*innen, Dienstleister*innen und Gastronom*innen gezahlte Gewerbesteuer eine wichtige Einnahmequelle der Kommune. So trägt jeder lokal ausgegebene Euro dazu bei, eine Stadt lebendig und lebenswert zu machen.

Alle Informationen zu „Heimat shoppen“ finden Sie auf www.guetersloh-marketing.de.