Ein Hollm für alle Fälle: Einlasskontrolle am Gütersloher Rathaus

21.05.2021

Hilfsbereitschaft direkt am Eingang.

Martin Hollm und seine Kolleginnen und Kollegen sorgen im Gütersloher Rathaus für die Einlasskontrolle und sind darüber hinaus auch bei Fragen der Besucher behiflich.

„Hallo, haben Sie einen Termin?“ – so empfängt Martin Hollm, Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der im Rathaus den Einlass kontrolliert, alle, die Zugang zum Rathaus wünschen. Aktuell kommen Bürger und Bürgerinnen nur mit Termin ins Rathaus. Der Sicherheitsdienst ist täglich mit mehreren Personen präsent, um den Einlass zu regeln. „Zunächst einmal achten wir derzeit natürlich darauf, dass die richtigen Masken, also eine so genannte OP-Maske oder FFP2, getragen wird“, so Hollm. Für Vergessliche werden am Eingang aber auch Masken ausgegeben.

Danach müssen die Hände desinfiziert werden und am Stehpult im Eingangsbereich wird geklärt, wo der Termin des Rathausbesuchers stattfindet. Je nachdem, wohin der Besucher oder die Besucherin möchte, übernehmen die Sicherheitsleute auch die Begleitung in den jeweiligen Bereich. Dass einige Menschen aufgrund des Lockdown-Situation angespannt sind, bekommen Hollm und seine Kollegen in manchen Situationen zu spüren. „In den allermeisten Fällen möchten die Menschen einfach ihren Frust loswerden. Wenn wir dann die Situation erklären, zeigen sich die Bürger aber sehr verständnisvoll. In Notfällen lassen wir aber natürlich niemanden vor der Tür stehen“, so Hollm.

Termine im Rathaus können über die Adresse www.rathaus.guetersloh.de  oder telefonisch unter 05241/82-1 vereinbart werden. Viele Dienstleistungen können auch online über das Bürgerportal erledigt werden: www.buergerportal-guetersloh.de