Ferienspiele: Anmeldung für das Sommerprogramm ist gestartet

08.05.2023

Ferienspiele mit der Miele Stiftung.

Damit die sechs Wochen Sommerferien auch wirklich die schönste Zeit im Jahr werden, bietet die Stadt Gütersloh zusammen mit der Miele-Stiftung erneut ein abwechslungsreiches Ferienspiele-Programm. Gütersloher Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren können aus mehr als 100 verschiedenen Angeboten wählen. Das Beste dabei ist, dass die Programmangebote für alle Kinder und Jugendlichen wieder größtenteils kostenlos sind. Eine Kostenbeteiligung wird ausschließlich bei Veranstaltungen mit Verpflegung oder Busfahrten erhoben. Die besondere finanzielle Unterstützung der Miele-Stiftung und das Engagement zahlreicher Gütersloher Einrichtungen und Vereine, mit denen die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Gütersloh zusammenarbeitet, machen dies möglich.

Gleich am ersten Tag der Ferien startet das Programm mit einer Tagesfahrt ins Fort Fun Abenteuerland. Über die Ferien verteilt gibt es viele weitere Fahrten, wie zum Beispiel ein Ausflug zur Kartbahn nach Werther, zur Wasserski-Anlage nach Paderborn oder zur Waldbühne nach Hamm/Heessen. Wer einen richtigen Kurzurlaub starten möchte, kann in der ersten Ferienwoche bei der „Tour de OWL“ mitmachen. Die fünftägige Rad-Tour richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren. Neben den Ausflügen gibt es aber noch weitere Angebote in Gütersloh. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche können sich ausprobieren in Capoeira, Hapkido, Judo, beim Kanufahren, Klettern, Reiten, Tauchen, Tennis- und Tischtennisspielen, Voltigieren, Yoga und noch vielem mehr. Auch in der Kreativwerkstatt ist die Palette an Angeboten groß. Beim Kurs „Du hast die Haare schön“ können Mädchen und Jungen an einem echten Frisuren-Kopf coole Frisuren und ein schönes Make-up erstellen. Beim Kurs „Brot selber backen“ werden verschiedene Brote in Mini-Format gebacken und dazu gibt es leckere süße und salzige Aufstriche. Beim Kurs „Pfiffiges rund um den Schreibtisch“ werden Schreibtisch-Utensilien gebastelt, die nicht nur nützlich sind, sondern den Schreibtisch zu Hause auch noch verschönern. Auch die Naturschule ist wieder Teil der Ferienspiele. Die Kleinen bauen dabei Nisthilfen für Wildbienen, entdecken einen Traumgarten, gestalten bunte Sommerblumensträuße, erforschen die Regenwurmwerkstatt und gehen beim Besuch im Entsorgungszentrum auf die Spuren ihres eigenen Abfalls.

Alle, die neugierig geworden sind, finden die Informationen unter www.ferienspiele.guetersloh.de.
Hier präsentiert sich die Programmübersicht und die Anmeldung in einem neuen Format, das sich bereits zu den Osterferien bewährt hat. Die Anmeldung zu den Ferienspielen bleibt zunächst bis Sonntag, 21. Mai, freigeschaltet. Danach erfolgt eine Auslosung unter allen eingegangenen Anmeldungen. Eine Anmeldung ist aber auch danach noch möglich und weitere freie Plätze werden ebenfalls auf der Internetseite angezeigt. Es lohnt sich also, immer wieder mal in die Programmübersicht zu schauen. Weitere Informationen zu den Ferienspielen erhalten Interessierte bei Nadine Becker-Kleinemas, vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Gütersloh, telefonisch unter 05241 / 82-3333 oder per E-Mail an frnsplgtrslhd.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70