17. Auflage des Sommerleseclubs der Stadtbibliothek erfolgreich beendet

27.09.2021

NRW-Leseförderprojekt mit Teilnehmenden im Alter von 4 bis 79 Jahren.

Michele Wegner, Leiter der Kinder- und Elternbibliothek, Miles Lindemeir, Laurentien Dreinhöfner, Leonard Lindemeir, Alexa und Diana Markov, Leo und Lisa Wornowski und Josephine Peter, Schulbibliothekarin am Evangelisch Stiftischen Gymnasium, freuen sich über ihre Preise für die Teilnahme am Sommerleseclub 2021 (v. l.).

Die Stadtbibliothek Gütersloh verleiht im Rahmen des 17. Sommerleseclubs die traditionellen Urkunden und Lese-Oskars. In diesem Jahr war die Alterspanne der Sommerleseclub-Mitglieder besonders groß: Sie lag zwischen 4 und 79 Jahren. Von 231 erfolgreichen Teilnehmenden waren 139 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 50 Leseteams organisiert. Sie lasen 904 Bücher und hörten 133 Hörbücher. Dabei wurden auch Titel aus der Onleihe OWL ausgeliehen und auf E-Book-Readern gelesen.

Für den besten Teamnamen „Einfach Miles Astrid Leonard lesen“ erhielt Familie Lindemeir einen Lese-Oskar. Alexa und Diana Markov wählten den besten „Platz zum Lesen“. Laurentien Dreinhöfner bekam einen Lese-Oskar für das „Gesamtkunstwerk“, Josephine Scholz für „Die beste 5 Gründe, warum man lesen sollte“ und Lisa und Leo Wornowski wurden für die beste „Kreatividee“ ausgezeichnet. Anstelle der traditionellen Abschlussparty in der Welle erhielten die Teilnehmenden Gutscheine für den Besuch des Freizeit- und Erlebnisbads.

Der Sommerleseclub ist das größte Leseförderprojekt für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt des Kultursekretariats NRW Gütersloh wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und lokal unterstützt von den Stadtwerken Gütersloh und der Sparkasse Gütersloh-Rietberg.