Kreis Gütersloh: Impfen ohne Termin im Impfzentrum – mobiles Impfzentrum vor Ort

09.07.2021

Sonderaktionen des Impfzentrums in Gütersloh am Dienstag, 13. Juli.

Mit Sonderaktionen soll im Kreis Gütersloh die Impfkampagne wieder an Fahrt gewinnen. Nachdem zuletzt die Terminbuchung für die Impfung im Impfzentrum spürbar zurückgegangen war, reagiert der Kreis – auch auf einen entsprechenden Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen. Impfungen ohne Termin für alle wird es vormittags im Impfzentrum geben und mit einem mobilen Impfangebot tourt das Impfzentrum durch die Kommunen. Start für die Impfungen ohne Termin im Impfzentrum Kreis Gütersloh an der Marienfelder Straße ist am Montag, 12. Juli. Von 8 bis 13 Uhr kann jeder ohne vorherige Anmeldung zu seiner Erstimpfung kommen. Mit entsprechenden Wartezeiten ist zu rechnen. Zum Einsatz kommen sowohl die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna als auch der von Johnson & Johnson. Bei letzterem reicht nach derzeitiger Lage eine Impfung. Die Impfung ohne Anmeldung ist an allen sieben Wochentagen vormittags bis auf Widerruf möglich.

Impfungen mit mobilen Impfzentren vor Ort am 13. Juli in Gütersloh

Am Samstag, 10. Juli, testet das Impfzentrum in Halle (Westf.) zudem die Impfung vor Ort. Von 9 bis 15 Uhr stehen auf dem Ronchin-Platz im Zentrum der Stadt zwei Impfzelte. Verimpft wird an diesem Tag die ‚Urlaubsimpfung‘, zum Einsatz kommt der Impfstoff von Johnson & Johnson. Dieser muss nur ein Mal verabreicht werden, nach zwei bis drei Wochen gelten die Personen als vollständig immunisiert. Wenn es medizinisch angezeigt ist, wird auch der Impfstoff von Moderna eingesetzt. Geimpft wird ohne Anmeldung, jeder ab 18 Jahren – ab diesem Alter sind die beiden Impfstoffe zugelassen – kann vorbei kommen. Ein Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr, die auch die Zelte aufstellt, wird für den Check-In genutzt. Nach dem samstäglichen Test in Halle (Westf.) setzt das Impfzentrum die mobile Impfung am Dienstag (13. Juli) in Gütersloh (Innenstadt, Berliner Platz) fort, am Mittwoch (14. Juli) in Rheda (Wochenmarkt), am Donnerstag (15. Juli) in Borgholzhausen (Kirchplatz), Freitag (16. Juli) in Rietberg (Wochenmarkt) und am Samstag (17. Juli) folgt Wiedenbrück (Wochenmarkt). Dann soll dafür ein umgerüsteter Linienbus zum Einsatz kommen. Weitere Termine sind in Vorbereitung.

Erfahrungen mit Sonderaktionen wie bei den Schulabgängern haben gezeigt, dass Impfungen ohne Anmeldungen von der Bevölkerung gut angenommen werden. Beim Kreis Gütersloh beschäftigt sich seit kurzem eine Arbeitsgruppe ‚Impfkampagne‘ mit der Frage, wie man diejenigen erreichen kann, die noch nicht geimpft sind im Kreis Gütersloh. Ersten Berechnungen zufolge dürfte ihre Zahl zwischen 35.000 und 50.000 liegen. Diejenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, sind hierbei schon herausgerechnet, die große Spanne erklärt sich unter anderem daher, weil man die Zahl der Impfunwilligen nur schwer schätzen kann. Stand 9. Juli haben im Kreis Gütersloh über 190.000 Bürgerinnen und Bürger bereits eine Erstimpfung erhalten. (Das Impfdashboard unter www.kreis-guetersloh.de/corona zeigt eine etwas niedrigere Zahl an, die Statistik der KVWL enthält jedoch die Impfungen der Betriebsärzte nicht.)

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70