Spanische Schulklasse zum vorweihnachtlichen Besuch in Gütersloh

22.12.2022

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßt die Schülerinnen und Schüler persönlich im Rathaus.

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßte die 21 spanischen Schülerinnen und Schüler und ihre drei Lehrerinnen der Francesc Macià Schule persönlich im Rathaus.

21 Schülerinnen und Schüler aus Spanien sind kurz vor Weihnachten zu Besuch an der Geschwister-Scholl-Realschule in Gütersloh gewesen. Eine Woche lang haben die Schüler der Francesc Macià Schule nahe Barcelona in Gastfamilien gewohnt, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und authentische Einblicke in die deutsche Kultur zu erhalten. Direkt am Morgen nach ihrer Ankunft in Gütersloh stand der erste Termin an: die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Norbert Morkes im Rathaus. Im lockeren Austausch unterhielt sich Morkes mit den Schülerinnen und Schülern der spanischen und der deutschen Schule, während Paula Martínez Corrales, Spanischlehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule, simultan übersetzte. Am Ende wurde ein gemeinsames Weihnachtslied angestimmt: „Feliz Navidad“.

Um den Jugendlichen einen möglichst umfassenden Eindruck der deutschen Kultur zu vermitteln, gab es viel Programm: von einer Stadtrallye durch Gütersloh und Hannover bis hin zu einer Rattenfänger-Stadtführung durch Hameln mit anschließendem Punsch-Trinken gab es viel zu erleben. Den Abschluss bildete der freie Samstag mit den Gastfamilien. Die gemeinsame Zeit wurde zum Beispiel für Wandertouren durch den Teutoburger Wald, Ausflüge zum Weihnachtsmarkt in Münster und eine Besichtigung des Freilichtmuseums Detmold genutzt.

Der Austausch zwischen der Geschwister-Scholl-Realschule und dem Institut Francesc Macià in Cornella de Llobregat findet bereits seit 2014 statt.