„Sport im Park“ zum achten Mal draußen, kostenlos und mit neuen Angeboten!

09.06.2023

Programm läuft vom 3. bis zum 30. Juli.

Eine Gruppe von Menschen macht Sportübungen auf Gymnastikmatten auf einer Wiese.

Meet & Move – mit diesem Slogan wollen die Stadt Gütersloh, der Kreissportbund, der Stadtsportverband und der Seniorenbeirat einmal mehr das besondere Flair von „Sport im Park“ zum Ausdruck bringen. Draußen sein, sich an der frischen Luft bewegen, Natur genießen, Leute treffen und Spaß haben! Das beliebte Format lädt diesen Sommer zum achten Mal zum gemeinsamen Sporttreiben ins Grüne nach Gütersloh ein. In der Zeit vom 3. bis zum 30. Juli erwartet Interessierte ein buntes kostenloses Sportprogramm, das auch Neues im Angebot hat.

162 Angebote in 27 Sportkategorien

Im Vergleich zu den Vorjahren konnte das Programm noch einmal um einige neue Angebote erweitert werden. Unter Mitwirkung zahlreicher Sportvereine und engagierter Übungsleitungen stehen insgesamt gut 162 Angebote in 27 Sportkategorien zur Auswahl. Von „Fit im Sitzen“ über Boule, Capoeira, Pilates, Yoga, Wudang, HipHop und Hula-Fitness, Line-Dance und „Tanz einfach mit“, Parkour, Zumba und Salsa bis hin zu Nordic-Walking, TriLoChi, Schach und Spiele für Kids und Erwachsene ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sportkurse gibt es an (fast) allen Tagen morgens um 10 Uhr und/oder abends um 18 Uhr. Veranstaltungsorte sind der Stadtpark Gütersloh, der Mohns Park, die Wiese an der Spexarder Sporthalle, die Wiese an der evangelischen Kirche in Friedrichsdorf sowie der Parkour-Park Gütersloh. Veranstalter von „Sport im Park“ ist die Arbeitsgemeinschaft „Siba - Sport im besten Alter“ bestehend aus der Stadt Gütersloh (Fachbereich Sport und Fachbereich Soziales), dem Stadtsportverband Gütersloh, dem Seniorenbeirat sowie dem Kreissportbund Gütersloh.

Sport als Beitrag zur Gesundheit

Bei allem Spaß und Sportgenuss im Sommer – das Konzept von „Sport im Park“ geht darüber hinaus: „Wir wollen Impulsgeber sein für mehr Bewegung, am besten für ein lebenslanges Bewegtsein“, so Britta Thieme vom Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh. „Da spielen die mitwirkenden Sportvereine natürlich eine zentrale Rolle. Wir wollen Werbeplattform für den Sport vor Ort sein“, so Thieme weiter. Das Motto „Bewegt sein und bewegt bleiben!“ sei nicht zufällig gewählt, ergänzt Margret Eberl vom Kreissportbund Gütersloh. „Es gilt: Bewegung ist die beste Medizin. Und das wollen wir unbedingt auch transportieren. Sport ist ein Beitrag zu mehr Gesundheit.“

Sport im Park-App

Interessierte können das Programm und alle Angebote in der „Sport-im-Park-App“ online einsehen und sich für den Sport ihrer Wahl anmelden. Man kann aber auch ohne Anmeldung jederzeit mitmachen. Einen Überblick bietet auch die „Sport-im-Park-Broschüre“, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Gütersloh ausliegt, u. a. im Rathaus und bei der GT-Marketing. Online ist sie zu finden unter https://stadt.gt/sport-im-park.

Unterstützt wird „Sport im Park“ von der Bürgerstiftung Gütersloh sowie von der Volksbank Bielefeld Gütersloh eG.
Weitere Infos bekommen Interessierte bei der Stadt Gütersloh im Fachbereich Sport, telefonisch unter: 05241 / 82 2915 oder per E-Mail an sprtgtrslhd und beim Kreissportbund Gütersloh, telefonisch unter: 05241 / 85 1446 oder per E-Mail an ksbgt-ntd.