Jetzt mit dem Bibliotheksausweis Filme streamen

29.09.2021

Stadtbibliothek erweitert ihr Online-Angebot um die Streaming-Plattform „filmfriend“.

Anja Krokowski, stellvertretende Bibliotheksleiterin, Franziska Huhnke, Team Jugend- und Erwachsenenbibliothek, und Iris Birkholz, Leiterin Jugend- und Erwachsenenbibliothek, empfehlen „filmfriend“, die neue Plattform zum Filmeschauen mit Bibliotheksausweis.

Die Stadtbibliothek Gütersloh erweitet ihr Online-Angebot und startet am Freitag, 1. Oktober, mit „filmfriend“, der Möglichkeit, mit dem eigenen Bibliotheksausweis Filme zu streamen. Die Video-on-Demand-Plattform stellt eine breite Palette deutscher Filmklassiker, anspruchsvoller Dokus, sehenswerter Kinderserien und internationaler Arthouse-Kinofilme bereit.

filmfriend funktioniert unkompliziert: Registerierte Leser:innen loggen sich beim Film-Streamingdienst über die filmfriend-Website oder über die App, die beim Play- oder Appstore kostenfrei erhältlich ist, wie gewohnt mit ihrer Bibliotheks-Ausweisnummer und ihrem Passwort ein. Über die App können sie auch auf dem heimischen Smart-TV oder dem eigenen PC ihre Lieblingsfilme gucken.

„Filminteressierte und die es werden wollen, kommen voll auf ihre Kosten“, betont die stellvertretende Bibliotheksleiterin Anja Krokowski. Denn das Filmangebot erweitere sich kontinuierlich, aktuell zum Beispiel um „Schätze der Deutschen Kinemathek. Highlights aus 100 Jahren Filmgeschichte“. Wer sich für die Filmschaffenden und die Filmbranche interessiert, werde ebenfalls mit interessanten Hintergrundinformationen versorgt. Gefördert wird das Angebot in den nächsten zwei Jahren über das Projekt „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur (2020-2023)“.

Mehr Infos auf: www.stadtbibliothek-guetersloh.de