Startschuss: Stadtbus Gütersloh bietet Deutschlandticket an

22.03.2023

Bestellung ab sofort per Stadtbus-App oder im Web.

Das Deutschlandticket kommt und macht Bus- und Bahnfahren bundesweit mit einem monatlich kündbaren Abonnement für 49 Euro möglich. Ab sofort kann das Ticket beim Gütersloher Stadtbus bestellt werden. Digital, sicher und bequem – per Web oder in der beliebten Stadtbus-App. Pünktlich zum Start am 1. Mai steht das Ticket dann in der App zur Verfügung.

Ein Tarif, ein Preis – für 49 Euro bundesweit mobil

So komplex die Entscheidung zum Deutschlandticket auch war, der Nutzen überzeugt: Einfach an einer beliebigen Haltestelle in den Gütersloher Stadtbus einsteigen und im gesamten Stadtgebiet mobil sein. Oder bis zum ZOB fahren und von dort aus in der zweiten Klasse des gesamten Nah- und Regionalverkehrs die Region erkunden oder durch ganz Deutschland reisen. Dafür braucht es derzeit noch mehrere Tickets und viel Tarifwissen. Ab dem 1. Mai ändert sich das: Ein Abo, ein Preis – das Deutschlandticket steht in den Startlöchern. Fest steht, pro Monat wird das Ticket 49 Euro kosten. Fest steht auch, die bevorzugte Bestelladresse zur Stärkung des lokalen Mobilitätsangebots vor Ort: der Stadtbus Gütersloh.

Digital und lokal: Bestellen mit der Gütersloher Stadtbus-App

„Das Deutschlandticket ist ein attraktives Abo-Ticket, das sehr schnell seine Fangemeinde finden wird“, ist sich Andreas Freund, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Gütersloh, sicher. „Es gehört daher natürlich in unsere Stadtbus-App. Für unsere Nutzer ist der Kauf des digitalen Tickets einfach, sicher und bequem: Es wird unkompliziert und mit wenigen Angaben in der App bestellt und per SEPA-Lastschrift bezahlt.“ Alternativ zur In-App-Bestellung kann das Ticket auch auf der Webseite der Stadtbus Gütersloh GmbH unter www.stadtbus-gt.de bestellt werden. „Im Gegensatz zum 9-Euro-Ticket wird es das Deutschlandticket nicht in Papierform, sondern nur als rein digitales Ticket für mobile Endgeräte geben. Ein Kauf direkt beim Stadtbus-Fahrpersonal ist daher nicht möglich“, erklärt Freund.

Flexibel: Wechsel für bestehende Abos ohne Mehrkosten möglich

Am 1. Mai steht den Abonnenten das „D-Ticket“ dann aktiv zur Verfügung. Es ist immer für einen Kalendermonat gültig. Schnell sein lohnt sich also, denn wer das D-Ticket zu Beginn des Monats kauft, kann es im gesamten Zeitraum voll ausnutzen. Die Kündigungsfristen des Abo-Modells gelten jeweils zum 10. Tag des Vormonats. Kunden mit einem bestehenden Abonnement beim Stadtbus werden vom Gütersloher Mobilitätsanbieter direkt über die Vorteile des Deutschlandtickets informiert. „Ein Wechsel vom bestehenden Abo zum D-Ticket ist flexibel machbar und ohne Mehrkosten möglich“, erklärt Marc Lehmann, Leiter des Stadtbus-Servicezentrums. „Abo-Nutzer sollten jedoch individuell abwägen, welches unserer Modelle am besten zu ihren Bedürfnissen passt.“ Denn unter Umständen gelten Eigenschaften eines bestehenden Abos beim Umstieg auf das Deutschlandticket nicht oder es bieten sich andere Abo-Alternativen je nach Nutzerverhalten an. Im Stadtbus-Servicezentrum am ZOB können sich Interessierte persönlich beraten lassen.

Alle Informationen zum Deutschlandticket und zur Stadtbus-App gibt es unter www.stadtbus-gt.de.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister